Macht Liebe blind?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 19%
Ja hab selbst schon Erfahrungen gehabt 5%

8 Antworten

Ja

JEIN.

Verliebtheit macht blind (und taub - für eventuelle Einwände von außen) und vernebelt das Gehirn und die Sinne und über allem liegt ein wunderschöner Schleier. Wenn man dieses Stadium erfolgreich miteinander "überwunden" hat und der Schleier gelüftet ist, dann kommen der tiefere Kern des Menschen und die Substanz zum Vorschein: Die Liebe, die mit den Jahren wächst, sich auch immer wieder verändert und weiter festigt.

Liebe macht nicht blind, sondern Liebe ist das Gefühl der tiefen Verbundenheit, das entsteht, nachdem die Blindheit aufgehoben ist. Man liebt den anderen nicht nur "deshalb", sondern auch "trotzdem" und sieht nun ungefiltert, wer der andere ist. Mein bestes Beispiel für eine tiefe Liebe ist die seit 55 Jahren bestehende Ehe meiner Eltern. Sie waren wirklich sehr lange verliebt (über Jahre, meine Mutter erzählte mir, dass die ersten 10 Jahre meiner Eltern von echter Verliebtheit geprägt waren und die alten Fotos dokumentieren das auch). Ich bin mir sehr sicher, dass sie sich gegenseitig auch mal auf den Mond schießen wollten und erinnere micb genau, wie mein Vater mit der Reisetasche in der Hand die Worte "Ich gehe zu meiner Mutter" 😄 sprach und ich sofort weinte und mit meinen drei Jahren dachte, die Welt geht unter. Aber dieses andere Gefühl, das Band war immer stärker, er kam nach einer Woche wieder und beide wollten danach nie ohneeinander sein.

Im Grunde ist auch eine langjährige, tiefe "echte" Freundschaft auf andere Art eine Liebesbeziehung, die genauso entsteht, wächst und sich festigt. Liebe hat viele Gesichter.

Vulkanforscher
Beitragsersteller

Sehr schöne Geschichte 🥹

Nein

Mir war stets bewusst welche Schwächen mein Partner und unsere Beziehung hatte. Aber Liebe fesselt einen häufig, hält einen Situationen, die einem nicht gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Ja
Schiller-Zitat:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.
STUDIE: DARUM MACHT LIEBE BLIND

ELISABETH HÜBNER

Wer verliebt ist, möchte am liebsten die ganze Welt umarmen. Beflügelt von den positiven Gefühlen, werden wir blind für die Schwächen des Partners. Woran liegt das?

https://www.freundin.de/liebe-studie-darum-macht-liebe-blind

Liebe macht blind und wird zudem überbewertet, weil nach kurzer Zeit der graue Alltag die Beziehung prägt.

Ehen die aus Liebe geschlossen werden, werden häufiger als sogenannte "Zweckehen" geschieden, wobei hier die Scheidungsraten auch wegen schlechterer Wirtschaftslage rückläufig sind, was sich dadurch erklärt, das man --gemeinsam-- halt meist besser iwie über die Runden kommt.

Ja

Aber in der Regel immer nur kurzfristig; wobei es sich dabei gewoehnlich auch gar um Liebe, sondern nur um Verliebtheit handelt.

Liebe ist das, was erst viel spaeter kommt, wenn der erste Rausch schon lange vorbei ist und dies ist dann auch keine blinde Liebe...

Ja hab selbst schon Erfahrungen gehabt

Ja ich war mal sehr verliebt in einen Jungen und habe dabei komplett abgeschaltet das er ein F Boy war. Ich habe immer nur das gute bei ihm gesehen