Macht Jura Spaß?

6 Antworten

Viele Juristen arbeiten in Unternehmen und befassen sich z.B. mit arbeits- oder vertragsrechtlichen, urheberrechtlichen oder handelsrechtlichen Problemen.

Dazu müssen sie keine Anwälte sein.

Ob das Spaß macht? Na, wie üblich kommt es ganz auf die persönlichen Interessen an.

Wenn du SPaß an Rechtsthemen, "Beamtendeutsch" und recht trockene materie hast, ja und die Möglichkeiten sind vielfältig. Mit entsprechender Qualifikation kann man auch Notar werden, oder Patentanwalt usw.

alfredo153  31.08.2020, 08:49
Patentanwalt

Ein Patentanwalt braucht zunächst mal ein technisch-naturwissenschaftliches Studium. Die wenigsten Patentanwälte haben Rechtswissenschaften studiert.

Ob eine Sache Spaß macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich hat das Studium grundsätzlich Spaß gemacht, ja. Auch der Arbeitsalltag als Jurist macht mir Spaß. Das Studium hat aber auch viele negative Seiten, sodass viele Studenten das Studium entweder abbrechen oder endgültig nicht bestehen.

Außer Rechtsanwalt kann man als Jurist insbesondere folgende Tätigkeiten in Betracht ziehen:

  • Richter
  • Staatsanwalt
  • Notar
  • Beamtenlaufbahn bei anderen Behörden (z.B. bei der Stadt, Polizei, Bundeswehr, Ministerien oder sonstigen Landes- und Bundesbehörden)
  • Tätigkeit in Rechtsabteilung eines Unternehmens
  • Taxifahrer
  • Sonstige, nicht-juristische Tätigkeiten in einem Unternehmen

Ob Jura Spaß macht oder nicht, das hängt wohl sehr von jedem einzelnen ab.

Den einen macht es Spaß sich mit Rechtstexten auseinander zu setzen und diese zu interpretieren, andere finden dies völlig langweilig.

Und die wenigsten Juristen arbeiten vermutlich als Anwälte. Juristen findest Du auch in den Rechtsabteilungen von Unternehmen, in der öffentlichen Verwaltung, ...

Ich kenne einige Juristen, die als Geschäftsführer in Verbänden oder anderen Organisationen arbeiten.