Macht ihr sowas auch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Oft. 33%
Manchmal. 33%
Ja, immer. 17%
Sehr selten. 8%
Nein, gar nicht. 8%
Selten. 0%

7 Antworten

Oft.

Ja, bei engen Freunden zumindest. Es ist für mich sehr wichtig bei einer Freundschaft, weil man bei guten Freunden automatisch erkennt wenn etwas ernst gemeint ist oder nicht, wir begrüßen uns oft mit "Du dummer H****sohn, A****loch oder so, was überhaupt kein Problem ist, weil jeder weiß, dass es nicht ernst gemeint ist.

Ich persönlich verplapper mich gerne und bin daher sehr froh darüber, wenn ich bei meinen Freunden nicht immer aufpassen muss was ich sage. Ich finde es sehr unentspannt wenn man mit Leuten zusammen ist und dann dauernd so Sachen kommen wie "Das darfst du aber nicht sagen" oder "Das und das Wort ist Tabu".

Natürlich muss man Grenzen respektieren und sollte darauf achten niemanden zu verletzen, aber bei guten Freunden sollte man wissen wann etwas Ernst ist und wann nicht. Worte sind nur Laute, denen wir irgendeine Bedeutung zuweisen. Aber in einer guten Freundschaft sollte die Kommunikation nicht so oberflächlich sein.

Wenn du einen guten Freund wirklich verletzt, machst du das meist nicht mit einfachen Schimpfwörtern, sondern mit viel persönlicheren Dingen. Formalitäten sind für mich für die Öffentlichkeit, den Arbeitsplatz oder die Schule und die Kommunikation mit Fremden.

Es ist eben ein Zeichen guter Freundschaft, dass man sich Schimpfwörter gegen den Kopf knallen kann und weiß, dass es der Andere nicht ernst meint. Das ist für mich etwas sehr schönes und hat nichts mit geringer Wertschätzung oder fehlendem Respekt zu tun, sondern ist ein Zeichen der Vertrautheit und des Zusammenhalts. Natürlich ist das nur bei einer guten Freundschaft so und auch nur dann, wenn es auch wirklich keine schädlichen Hintergedanken gibt.

Ja, immer.

🦈

Macht ihr sowas auch?

Anfänglich noch klassische Beleidigungen à la „H*rensohn“, „W*chser“ oder „F*tze“. Der Knickpunkt war, wenn ich mich recht entsinne, als ich und meine beste Schulfreundin einen ganzen Tag bei einer fünften Klasse verbringen mussten, weil Projekttag. Noch bevor wir deren Klassenraum betreten haben, haben wir uns damals geschworen, den ganzen Tag nur harmlose Begriffe als Beleidigungen zu missbrauchen - Vorbildfunktion und so. Und seit diesem Tag habe ich das immer öfter so gehandhabt, das hat sich letztlich in meinem außerschulischen Freundeskreis etabliert und beruht seit jeher auf Gegenseitigkeit.

Manchmal.

Aber dann so, dass es direkt als Joke erkennbar ist.

Oft.

Oft foppen wir uns zum Spaß unter Freunden.

Klar kann man das nicht bei jedem machen, aber Freunde sind ja Personen, die schon länger in deinem Leben sind - die können das ab :)

Nein, gar nicht.

Nein, gar nicht 🤨