Macht ihr Pesto selber oder kauft ihr? Warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Selber 53%
Kaufen 47%

10 Antworten

Selber

Ich mache Pesto grundsätzlich nur selber, weil ich dann weiß, was drinnen ist, und weil er frisch selbstgemacht viel besser und noch dazu preiswerter ist. Leider hat der Verbrecher Putin mit seinem Krieg gegen de Ukraine dazu geführt, dass ich die früher aus Russland importierten Zirbenkerne nicht mehr bekomme, so dass ich sie mir mühsam selbst besorgen muss. Auf die nur halb so guten Pinienkerne kann ich verzichten. Basilikum (mehrere Sorten) habe ich am Balkon, ebenso Petersilie, und das Olivenöl kommt von einem Bauern aus meiner Gegend. Ich mache immer nur so viel, wie ich gerade brauche.

Kaufen

Aktuell kaufe ich es fertig, da ich derzeit nicht die nötigen Küchengeräte besitze um es selbst zu machen. Sobald sich das wieder ändert, werde ich es jedoch auch wieder selbst herstellen. Schmeckt besser, ist gesünder und braucht keine haltbarmachenden Zusatzstoffe.

Liebe Grüße

Selber

Ist immer besser handgemacht. Da kann man sichergehen was drinne steckt. 👍

Teils, teils:

"Pesto Rosso" kaufe ich meist - Pesto aus Bärlauch, Petersilie oder Wildkräutern stelle ich dagegen selbst her.

Selber

Ich mache es selbst und Rezepte gibt es massig im Internet. Man muss aber gutes Olivenöl nehmen!!