Macht ihr eueren PC sauber von ihnen?

7 Antworten

Hi,

Ja meinen mache ich nach Bedarf sauber. Ich finde an dem Stsub in der Ecke hinter dem PC sieht man immer, wenn es mal Zeit wird.

Den Filter vor dem Netzteil und die Lüftungsschlitze vorne sauge ich ab.

Innen die Lüffter festhalten, dass die nicht wie wild im Luftstrom drehen, sonst induzierst Du Spannung auf das Board.

Mit Druckluft Spray, Kompressor, (was da ist) in Sauger den Dreck aus den Kühlkörpern blasen und zum Schluss mit Pinsel uns Swiffer den Staub von den Lüftern.

Das Ganze 1-2x im Jahr, je nachdem wie dreckig es ist.

Bei rimem Kumpel waren nach Jahren so fette Wollmäuse im Gehäuse, dass der damals vorhsndene kleiche Chipsatzlüfter nicht mehr drehte.

Da hatten wir den ganzen PC zur Tankstelle mitgenommen und dort ordentlich ausgeblasen. Die stand dann im Staubnebel, ziemlich witzig war das.

Einmal im Jahr mache ich das. Die Lüfter in der Front 4 Mal im Jahr, weil es dort leicht zu reinigen ist durch das Staubgitter.

Hallo,

Weil ich müsste mir erst Reinigungs Tools kaufen,

Was für Tools willst du dir denn da kaufen? Ein Staubsauger reicht schon aus. Eventuell noch so ein Mini-Blasebalg und gut ist.
Absaugen tue ich meinen PC pro Woche 1x. Dann 1x bis 2x jährlich den PC von innen aussaugen oder dann wenn ich etwas dran rumbastle.

LG

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Soweit ich weiß sind staubsauger dafür nicht gut geeignet es heißt immer man soll so kleine Druckluft Sprüher kaufen.

Technomanking  31.05.2024, 17:46
@MisterMaster3D

Und warum soll ein Staubsauger nicht gut sein?
Wenn sich die Lüfter nicht drehen und man keinen Druck auf die Lager ausübt, ist kein Problem

In der Regel sagt man, dass man einen PC einmal im Jahr reinigen sollte.

Entsprechend empfehle ich es auch selber so zu tun.

Ggf. wenn dein Gehäuse Staubfilter hat würde ich die sogar noch regelmäßiger reinigen um so sicherzustellen, dass keine Staubschicht deinen Airflow im Gehäuse einschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung