Macht ihr eine außergewöhnliche Sportart?
Wenn ja welche?
Was zählt als außergewöhnlich?
Das was nicht jeder macht
2 Antworten
Bei mir wäre es Poledance.
Machen es viele? Schwer abzuschätzen, hier in der Gegend gibt es um die 10 Pole-Studios und in allen sind sämtliche Kurse immer ausgebucht - aber die Kurse fassen ja auch nicht so viele Personen (wegen limitierter Anzahl der Stangen und persönlicher Betreuung). Auf jeden Fall bin ich als Mann jetzt zwar nicht ganz alleine (wir haben sogar einen männlichen Trainer, aber auch mehrere Trainerinnen), aber doch stark in der Unterzahl.
Ist es Mainstream? Trotz immer größerer Popularität unter immer mehr Leuten, die den Sport verstanden haben und zu würdigen wissen, würde ich sagen nein, die Mehrzahl der Leute verstehen diese Sportart noch nicht und denken an halbnackte Frauen, die im Stripclub um die Stange laufen und ein bisschen mit dem Po wackeln. Dabei ist es eine akrobatische Höchstleistung und ein hartes Training, nach dem man Muskelkater an Stellen hat, wo man vorher nicht mal wusste, dass man da Stellen hat, geschweige denn Muskeln.
Wie bin ich auf die Idee gekommen? Fitnessstudio hat mich nicht mehr weiter gebracht (nachdem es mich durchaus ein paar Jahre gut weiter gebracht hat, um meinen Haupt-Sport Klettern zu verbessern). Also lieber mehr mit dem Körpergewicht trainieren. Klar, Calisthenics kann ich auch in Eigenregie erlernen, aber ich wollte auch ein wenig unter Anleitung trainieren. Calisthenics habe ich in Urban Sports Club nichts verwertbares gefunden und dachte mir bei Poledance "das klingt so bescheuert, das muss gut sein" - und es war noch bescheuerter und noch besser, als ich dachte und ist nicht mehr (wie früher das Fitnessstudio) nur ein Ergänzungssport zum Klettern, der zwar total langweilig ist, aber Spaß macht, weil er mich weiterbringt, sondern neben dem Klettern genauso viel Spaß macht und sich gegenseitig verdammt gut ergänzt.
PS: Nein, ich trage keine High-Heels. Das ist eine eigene Disziplin, die ich aber wohl nie angehen werde (nicht, weil ich mich schämen würde, als Mann High-Heels anzuziehen, ich will nur nicht innerhalb von 10 Sekunden meine perfekte Statistik ruinieren, noch nie einen gebrochenen Knöchel gehabt zu haben - Respekt an alle, die auf sowas laufen können). Die akrobatische Primärdisziplin trainiert man eher barfuß.
Hallo, Frage880. 😊
Außergewöhnlich ist es nicht, jedoch waren meine Sportarten Eiskunstlauf, Leichtathletik und Geräte Turnen.
Dazu kommt, obwohl nie gespielt, der Fußball.
Vielleicht ist es außergewöhnlich, dass ich von montags bis freitags im Training war.......
Mit sportlichen Grüßen, Renate. 😊