Macht ihr beim Fahren den Schulterblick?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

14 Antworten

Ja

Ja,

immer.

Hier in Ingolstadt weiß man nie aus welcher Richtung irgendwelche Radlfahrer herangerauscht kommen. Halten sich selten an die Verkehrsregeln und kommen von überall her.
Man sollte vielleicht auch nach oben schauen.

Und seit dem diese Elektro Roller unterwegs sind, die schneller fahren als die Schutzengel fliegen können, ist es nochmal verschärft.

Als Kraftfahrzeugfahrer*in hat man immer eine Teilschuld.

Ich fahr nur noch, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Hansi

Ja

Kommt meistens darauf an welchen Wagen ich fahre. Bei meinem neueren mache ich den merkbar weniger, da ich einen Totwinkel Assistent habe, welcher sehr gut funktioniert. Wenn der ausschlägt, dann mache ich den Schulterblick, um sicherzugehen.

Bei meinem Oldtimer muss ich den Schulterblick machen. ;)
Der Wagen warnt mich nicht.

Ja

Kommt natürlich auf die Situation drauf an, aber z.B. bei viel Verkehr auf der Autobahn ist das schon sinnvoll

Ja

Bin selber Motorradfahrer. Die siehst nämlich meist nur über die Schulter. Wenn du den also weiterhin verweigerst hast vielleicht mal n Leben auf dem Gewissen

Ja

Jedes Mal, wenn nötig. Ich habe keine Lust, von irgendwem überfahren zu werden, nur weil ich zu blöd bin, um nach hinten zu schauen. Selbiges erwarte ich aber auch von anderen Verkehrsteilnehmern. So ein fehlender Schulterblick eines Autofahrers hätte mich dreimal schon beinahe das Leben gekostet!