Macht ihr 1x die Woche einen groß Einkauf oder immer unter der Woche Einzel Dinge kaufen?

10 Antworten

Ich schaue sonntags nach was, wann, wo im Angebot ist und plane dann meinen Einkauf für die Woche. Dadurch dass ich viel frisches Gemüse brauche für unsere Tiere, bin ich eh zwei bis dreimal die Woche unterwegs zum Einkaufen und bringe dann das mit was ihm gebraucht wird.

Richtige großeinkäufe wo dann auch die Vorräte vollkommen noch mal aufgefüllt werden mache ich alle paar Monate mal. Dafür lasse ich aber auch jeden Monat extra Geld vom Budget auf dem Konto liegen damit ich dann den Einkauf machen kann. Heißt im klartext anstatt 400€ für alles gebe ich im Monat nur 300 aus (da drinnen enthalten sind für mich und meinen Freund Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel, sowie auch sämtliches Futter und Einstreu für unsere sieben Tiere wovon eben fünf einzig und allein von frischem Gemüse ernährt werden) und kaufe davon auch oft noch Sachen für den Vorrat wenn diese im Angebot sind (aber dann nur ein oder zwei Teile und nicht direkt fünf bis zehn packungen).

Ich kauf immer auf Bedarf was ich brauche. Immer so, das ich für 2 Tage meinen Bedarf decke.

So gibt man nicht unnötig Geld aus, hat mehr Kontrolle darüber was man alles isst und man muss nichts wegschmeißen.

Außerdem mag ich meine Zutaten am liebsten wenn sie frisch sind. Hack vom Metzger das 2 Tage im Kühlschrank liegt, finde ich ekelig und unhygienisch.

Deswegen kauf ich alles fürs Mittagessen immer frisch nach dem Gym und bereite es direkt zu.

Einmal in der Woche (Samstags) mache ich einen größeren Einkauf. Unter der Woche gehe ich nur einkaufen, wenn ich merke, dass ich was vergessen habe.

Mehrmals die Woche kleinere Einkäufe. Hab kein Auto und kann nicht viel tragen.

Der Einkauf zum Wochenende ist im Regelfall etwas umfangreicher und geht auch mal ein bisschen in Richtung Vorräte. Aber für frischen Kram und wenn gezielt was fehlt, bin ich auch zwischendurch immer wieder mal kurz im Laden. "4x pro Woche" ist bei mir nicht sonderlich ungewöhnlich.