Macht Geld wirklich nicht glücklich ?

Support

Liebe/r ilndf,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück hängt nur beschränkt vom Geld ab. Natürlich braucht man Geld um die Grundbedürfnisse des Lebens zu befriedigen. Wer ständig Schulden hat, wird kaum glücklich sein. Ebenso schwer scheint es aber für die Superreichen zu sein, zum Glück zu finden. Je mehr sie haben, desto mehr vergleichen sie sich mit denen, die noch mehr besitzen. Zudem bringt Besitz auch viele Verpflichtungen mit sich. Eine tolle Villa muss sauber gehalten und der Park runderum gepflegt werden. Diese Arbeiten machen zwar die Angestellten, was aber wenn sie nicht zuverlässig sind oder andere Schwierigkeiten machen? Es ist auch nicht so leicht, mit Geld sinnvoll umzugehen. Mancher, der einmal reich war, hat alles Geld verprasst und ist im Elend gelandet. Andererseits gibt es viele Normalverdiener die zufrieden sind mit dem, was sie haben. Sie haben die besseren Chancen, das echte Glück zu finden (z.B. in guten Beziehungen zu anderen Menschen).

Mikaneos  09.04.2011, 22:37

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ich finde, wenn man sich das ld selber erarbeitet, dann weiß man auch sämtliche Werte zu schätzen... Oder wenn man sich was zusammen spart was teuer ist, und man es dann bar bezahlen kann, sowas ist himmlisch... Wenn man im Lotto gewinnt oder was auch immer, kann man gar nicht einschätzen, wie dolle man eigendlich arbeiten muß, um so reich zu werden...

pupsnase79  06.04.2011, 00:00

Liebe kann man kaufen, aber nicht die Gesundheit...

Geld macht nicht unbedingt glücklich, aber es beruhigt. Du musst Dir jedenfalls nicht überlegen, ob Du dieses oder jenes kaufen kannst, sondern Du kaufst es eben, wenn Du es haben möchtest.

Leute, die viel Geld haben, müssen deswegen nicht glücklicher sein als andere, aber es ist natürlich auch möglich, dass sie sehr glücklich sind, obwohl sie Geld haben.

veritas55  06.04.2011, 15:37

Wenn man ohne zu überlegen alles kaufen kann was man gerade haben möchte kann doch gar keine richtige Freude mehr aufkommen.

Viel beglückender ist es wenn man sich mal was gönnt, was man sich schon länger gewünscht hat - das steigert den Wert ungemein !

LOL wogegen denn rebellieren :)

Ich wüde mal sagen, das erzählen eher die Armen, um sich aufzumuntern ;)

Also Geld ist sicherlich nicht der SChlüssel zum Glück, aber wenn man Geld hat hat man ein Problem weniger. Ich selber will nicht superreich sein, aber zur höheren Mittelklasse will ich schon gehören. Normale Wohnung, nicht jeden Cent umdrehen und jedes Jahr nen schönen Urlaub, das wäre super.

Aufgrund deiner Frage schätze ich dich noch sehr jung! Glaub mir, ich hab früher genauso gedacht. Man hat nie Geld, muss sich alles eifrig zusammen sparen, und es reicht doch nicht, während die Reichen sich das Maul mit Geld nur so stopfen...Klar ist es toll, viel Geld zu haben, aber irgendwann merkt man, dass man sich die allerwichtigsten Dinge doch nicht damit kaufen kann. Es ist schön für dich wenn du eine Million auf dem Konto hast, aber damit kannst du leider nichts anfangen, wenn du totkrank im Bett liegst. Wenn es dir hundeelend geht, ist auch das beste Geld nichts wert.

Wer viel Geld hat gibt vermutlich auch viel Geld aus für Dinge, die einen kaputt machen: Alkohol + Drogen, oder man wird verrückt: siehe frühere Beispiele wie Britney Spears oder Michael Jackson, die ihren Ruhm nicht ganz verkraftet haben.

Das wichtigste im Leben kann man sich leider nicht kaufen: Freunde, Partner, Gesundheit, echte Zuneigung, schöne Lebensgefühle, positive Gedanken,.... Es gibt da einen schönen Spruch:

Mit Geld kannst du dir ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf.

Mit Geld kannst du dir eine Wohnung kaufen, aber kein Zuhause.

Mit Geld kannst du dir Medizin kaufen, aber keine Gesundheit.

Mit Geld kannst du dir Vergnügungen kaufen, aber keine Zufriedenheit.

Mit Geld kannst du dir Liebe kaufen, aber keine menschliche Wärme.

Die wertvollsten Dinge im Leben sind kostenlos.

Begegne diesen mit Wertschätzung und Dankbarkeit.