Macht es Sinn zu lernen wen der IQ UNTER dem Durchschnitt ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

7 Antworten

Ja

Die Intelligenz gilt zwischen einem IQ von 85 und 115 als durchschnittlich, was gut 2/3 der Bevölkerung erreichen. Erst darunter ist man unterdurchschnittlich intelligent.

Dein IQ könnte also durchaus noch völlig normal sein. Wie hoch der IQ ist, hängt natürlich auch vom Vergleichsmaßstab ab - auf dem Gymnasium kann man sicherlich leichter in der unteren Hälfte liegen.

Der schulische Erfolg hängt aber nur zum Teil von der Intelligenz ab. Es kommt ebenso auf die Ausdauer, Motivation, Leistungsbereitschaft und den Ehrgeiz an. Wer hochintelligent ist, wird in der Schule oft kaum lernen und unbedingt irgendetwas tun müssen.

Wer weniger intelligent ist, wird gar nicht darum herum kommen, eben mehr lernen zu müssen. Es lohnt sich allerdings nicht, unrealistische Ziele zu verfolgen und zu meinen, durch viel Pauken alles zu erreichen. Umgekehrt kann man aber durch einfaches sich aufraffen und Motivation finden deutlich mehr Erfolg haben.

Am Ende zählt der Abschluss und nicht der IQ.

Ja

Der IQ ist eine Möglichkeit, was zu messen. Das sagt aber auch noch nicht alles aus. Wissen ist etwas Erstrebenswertes, lass dich also nicht von einer Zahl aufhalten. Alles Liebe!

Ja

Es gibt Theorien, dass der IQ-Test hauptsächlich misst wie gut man darin ist IQ-Test zu machen.

Die Leute, die das am vehementesten bestreiten sind nicht die, die am meisten Ahnung davon haben, sondern die, die bei den Tests am besten abschneiden, was anders herum die Theorie tendenziell bestätigt.

Was ich sagen will: Lernen macht immer Sinn, du wirst dein Wissen damit steigern, schlau zu sein ist nicht angeboren.

Angeboren ist es, dass es einigen Menschen leichter fällt zu lernen als anderen. Es gibt Menschen die durch Bücher besser lernen und Menschen, die durch Praxis, also die Anwendung besser lernen. Beides bringt einen weiter.

Gesunde Ernährung und Drogenabstinenz kann helfen natürliche Defizite zum Teil zu kompensieren, sodass es dir auch helfen wird.

Man kann durch Disziplin und Fleiß schlauere Menschen definitiv überholen.

Ja

Ein IQ unter dem Durchschnitt heist ja nicht gleich das du lernbehindert bist, viele haben ein IQ unter dem Durchschnitt ca. 50 % der Menschen. Also versuch so weit zu kommen wie dus schaffst

Das Gehirn lernt immer nur im Alter braucht man länger als wie wenn man Jung ist

Im privaten kann man das lernen was einem wirklich interessiert