Iq und Noten Zusammenhang?

2 Antworten

Okay, also erst mal könntest du auch strukturiert schreiben, das würde dir und den Lesern helfen!

Gab es bei dem Test eine Einzelauswertung der Kategorien, also wurde dir ein Begabungsprofil erstellt? Und ggf. darauf basierend eine Lernempfehlung, Aspekte, mit denen du besser lernst?

Das würde schon helfen.

Ich denke mal, JEDER, der es bis zur 10. Klasse RS schafft, könnte theoretisch einen Einserschnitt schaffen, wenn er regelmäßig und tiefgehend lernt, sich wirklich um das Verstehen des Stoffes kümmert, selbst nachschlägt oder googelt, eventuell weitere Lehr- oder Sachbücher aus der Bücherei ausleiht, Gedächtnistraining betreibt, täglich übt usw. Meist hängt es mMn nicht an der Intelligenz, sondern am Zeiteinsatz, an der Disziplin und an der Lernstrategie und eventuell Aspekten wie Prüfungsangst oder Blackouts in der Prüfung.

Also: Erstelle dir einen Lernplan.

Hole dir Anregungen - Bücher (Bücherei), Videos, Blogs, Foren - zum Thema Lernen/ Lernstrategien. Setze die ein.

Nimm dir täglich eine Stunde Zeit zum reinen Lernen, also Auswendiglernen und Verstehen des Stoffes. Eine weitere zum Lesen - Recherche, Hintergründe, Anwendungen. In den Fächern, in denen das sinnvoll ist, kannst du über die Woche verteilt pro Tag eine halbe Stunde üben, das gilt z.B. für Mathe, ggf. auch Vokabeln in den Fremdsprachen oder Textinterpretationen oder Bearbeitung von Bio- und Chemieaufgaben etc.

Arbeite in den Stunden aktiv mit, mache dir Notizen, stelle Fragen, beteilige dich am Unterricht, um zu prüfen, ob du den Stoff verstanden hast - damit sparst du Zeit für das Lernen und Üben zu Hause.

Mir wurde mal gesagt, man solle als Student 8 Stunden täglich arbeiten, also zu Hause nur noch so viel, dass man auf 8 Stunden kommt (Zeitstunden). Das könnte für die Schule auch gelten. Also du musst dich nicht überarbeiten. Erstelle einen Zeitplan: Wie viel Zeit brauhcst du für Hausaufgaben, andere Aufgaben zu Hause, wie viel Zeit möchtest du noch für deine Hobbys lassen (müssen die täglich ausgeübt werden?) und wie viel Zeit bleibt dir dann pro Tag zum Lernen, Lesen, Üben und wie möchtest du diese pro Woche einteilen?

Du kannst entweder Fächer auf Tage verteilten oder Schwerpunkte setzen, eine Woche nur Mathe, eine Woche nur Englisch lernen etc.

Wichtig ist auch das regelmäßige Wiederholen des Gelernten. Das kann man auch, indem man sich auf dem Handy Stichworte speichert und die immer wieder in Leerzeiten durchgeht - was weiß ich über dieses Datum, diesen Vorgang, diesen Fachbegriff, kann ich diese Vokabeln übersetzen usw.

PS
Ich kenne mehrere Menschen, die bis zur 9./ 10. Klasse Realschule mittelmäßige bis schlechte Schüler waren, dann einmal die Grundlagen lernten - dabei helfen diese Pocket-Teacher etc. ganz gut - und ehrgeizig wurden, diszipliniert lernten und dann einen guten bis sehr guten Abschluss hinlegten. Die meisten davon würde ich aus der Ferne nicht gerade als hochbegabt einstufen.

Bernd264
Beitragsersteller

Ok danke für deine Mühen sehr nett und sehr hilfreich gewesen werde mir das Merken und versuchen einiges umzusetzen vielen Dank wie lange meinst du sollte ich nach der Schule pro Tag in lernen investieren?

Tasha  12.08.2021, 01:49
@Bernd264

Wichtig ist erst mal das Etablieren einer Gewohnheit. Suche eine Uhrzeit heraus, zu der du nichts anderes zu tun hast und noch oder wieder fit bist. Und dann fange mal mit einer Stunde an. Ich würde auch die Ergebnisse notieren - an welchem Tag wann wie lange was gelernt, gelesen, geübt. So behältst du auch den Überblick über den Stoff. Wenn du dann merkst, dass du mit der Zeit nicht auskommst, weite sie aus, achte aber auf Pausen. Irgendwann ist eine Gewohnheit etabliert und du denkst gar nicht mehr darüber nach, sondern setzt dich zu einer bestimmten Zeit an die Bücher.

Falls du gerne liest, würde ich auch einfach mal schauen, ob ich am WE nach und nach die ganzen Lehrbücher, besonders Geschichte und Naturwissenschaften, einmal durchlesen kann. Nicht alle an einem Tag! Aber man nimmt dadurch viel unbewusst auf. In diesen Fächern kannst du auch einfach Dokumentationen über Schulthemen schauen.

Es gibt noch jede Menge gute Bücher zum Thema Lernen, Disziplin, Gedächtnis.

Ich würde das Buch "What smart students know" empfehlen. Das ist zwar von 1993, beinhaltet aber viele nützliche Haltungen für den Unterricht.

Grundsätzliche Methode: Überlegen und aufschreiben, was man schon zum Thema weiß.

Sich Fragen notieren, die man zum Thema hat, eigene, oder Fragen, die wichtig werden können.

Nachlesen in den eigenen Notizen, was man bisher aufgeschrieben hat.

Nachlesen im Schulbuch, was zum Thema zu finden ist. Das Wichtigste rausschreiben.

Überlegen, was man darüber schon weiß, was neu ist, ob es Merkhilfen gibt, was warum wichtig ist, wie das mit anderen Themen verknüpft ist.

Nachlesen in anderen Quellen (online, Fachlexika, Sachbücher, Fachbücher - Bücherei/ Unibücherei.

Zusammenfassungen und Definitionen aufschreiben.

Am besten mit der Routen- und Schlüsselwortmethode das Wichtigste zum Thema lernen. Wenn man das täglich ausweitet, hat man am Ende das Thema komplett durchdrungen

Wichtig: Alle Definitionen immer nachschlagen, ggf. auch mit Etymologie (Wortherkunft) - NIE etwas lernen, das man nur halb verstanden hat!

Dein IQ und deine Schulnoten hängen leider wirklich nur wenig miteinander zusammen. Das System von Schulnoten überprüft vor allem wie gut jemand auswendig lernen kann, nicht wie gut er mit spezifischen Situationen umgehen und um die Ecke denken kann.

Allgemein sagt der IQ weniger aus, als du dir wahrscheinlich erhoffst (auch wenn er nicht ganz sinnlos ist)! Ich denke aber, wenn du dich reinhängst und wirklich für die Schule lernst, kannst du einen guten Schnitt erreichen. Das hat halt nicht viel mit Intelligenz, sondern Selbstdisziplin und Aushaltevermögen zu tun!

Viel Glück! :D

Bernd264
Beitragsersteller

Vielen Dank werde mich ein Jahr reinhauen auch wenn es net cool ist schön Tag noch

Kiyuomi  12.08.2021, 01:42
@Bernd264

Macht zwar jetzt kein Spaß, aber am Ende bist du dir selbst dankbar dafür, glaub mir hab das auch durch! Achja und mach nich den Fehler und lern alles auf einmal, einfach alles vom Schultag zu Hause nochmal zu wiederholen am selben und nächsten Tag, kann schon echt Wunder bringen!

Bernd264
Beitragsersteller
@Kiyuomi

Ok danke wie lange meinst du sollte ich jeden Tag lernen und den stuff vom Tag nochmal wiederholen? Für einen 1, oder 2, Schnitt

Kiyuomi  12.08.2021, 01:48
@Bernd264

Ich habs so gemacht:

1. Ich komme nach Hause, esse, schaue ein paar Videos

2. ca. 1 Stunde nachdem ich nach Hause bin, alle Sachen vom Schultag rausgesucht, kurz überlegt was wir in jedem Fach gemacht haben und versucht so viel wie möglich aus dem Kopf zu wiederholen

3. In den Hefter geschaut und alles ein oder zwei mal durchgelesen (je nachdem wie schnell ichs verstanden hab)

4. Alle Sachen für den nächsten Tag rausgeholt und mir die dort behandelten Thematiken einmal durchgelesen bzw. durchgeblättert und schließlich in meine Tasche gepackt

Das Ganze hat je nachdem wie viel wir an dem Tag gemacht haben so 10-30 Minuten gedauert, ich hab am Ende einen guten Zweierschnitt erreicht (wäre wahrscheinlich auf einen Einser gekommen, war jedoch im dritten Semester (Oberstufe) schwerer krank worunter meine Noten stark gelitten haben)