Macht es sinn seine Brille bei Fielmann zu kaufen und bei einem sehr guten Optiker sie perfekt einstellen zu lassen und extra dafür zu bezahlen?

3 Antworten

Nein, weil Fielmann selber sie einstellt, wenn du sie dort gekauft hast. Sie bieten diesen Service ja kostenlos an.

Du meinst, das Gestell dort kaufen und die Gläser bei einem Optiker vor Ort?
Ja, natürlich kannst Du das, die meisten Optiker nehmen aber für das Einsetzen in ein vorhandenes Gestell ca. 20 € zusätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du darauf dass Fielmann kein sehr guter Optiker ist? Die sind nicht umsonst so groß. Wenn Sie eine schlechte Qualität liefern würden wären die schon längst weg vom Fenster.

Die Einstellung einer Brille kann sowohl beim sehr guten Optiker als auch beim guten Optiker fehlschlagen.

Maggie2021
Beitragsersteller

Eine Freundin hat bei Fielmann gearbeitet und anschließend ist dort eine sehr strenge Taktzeit für das Einstellen angegeben, insbesondere für sehr günstige Brillen, und somit wird schlecht eingestellt.

Singuli  04.06.2024, 12:48
@Maggie2021

Wenn da aber schlecht eingestellt wurde dann geht man einfach noch mal hin.

Man kann ja auch androhen dass man mit der Brille unzufrieden ist und sie gerne zurückgeben will.

Die sind schon auch da hinterher dass sie eine Brille nicht zurücknehmen müssen.

euphonium  04.06.2024, 13:12
@Maggie2021

Warum kaufst du die Brille dann nicht gleich beim anderen Optiker?
Bei Filialisten wird alles zeitlich getaktet, darunter leidet eben auch die Qualität der Arbeit.

Singuli  04.06.2024, 13:42
@euphonium

Du glaubst doch nicht wirklich, das es anderswo anders ist? Die Brille wird ja nicht vor Ort im Laden gefertigt, sondern in einer Firma irgendwo ... und dort ist auch Taktung.

euphonium  04.06.2024, 13:55
@Singuli

Da ich schon viele Jahre in genau diesem Beruf tätig bin, weiss ich durchaus, wie und wo Brillen gefertigt werden.
Filialisten haben ihre Zentralwerkstätten, zu denen die Aufträge geschickt werden. Die Gläser kommen in rundem Zustand zum Optiker. Der Einzeloptiker hat (hinter dem Laden) sehr wohl seine eigene Werkstatt, in der diese Gläser dann in die jeweilige Brillenform geschliffen werden.
Inzwischen bieten auch Glashersteller an, die Gläserform zu schleifen, was für den Optiker vor Ort bedeutet, er muss die Brillenfassungsform übermitteln, leider stimmen die Gläser nicht immer so, dass sie vor allem in Metallfassungen genau passen..
Die große Masse der Optiker schleift die Gläser nach wie vor in der eigenen Werkstatt (hinter dem Laden) ohne Taktvorgabe, weil der dortige Optiker häufig dazwischen durch auch noch Kunden bedienen muss.
Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.