Macht es sinn mit dashcam zu fahren?

5 Antworten

Wozu?

Natürlich gibt es Situationen, da kann es hilfreich sein, stelle Dir die Frage, wie Du abgesichert bist und ob es einen Mehrwert bringt.

Dann muss die Dashcam ja im Einsatzfall auch das aufnehmen, was Du sehen willst, ist oft nicht gegeben.

Immer wieder machen die Geräte Probleme mit der Elektrik, also Batterie entleeren etc.

Gibt natürlich immer Fälle, da kann es helfen, ob das ausreicht um sich so ein Teil anzuschaffen, kannst nur Du entscheiden. Ich habe keine und sehe wenig Mehrwert und viel Aufwand.

Absolut. Mir ist jemand beim Rückwärts fahren Vorne drauf gefahren. Die Schäden waren sehr gering, nur eine Kleine delle, aber wo die Polizei da war, hat der Gegner behauptet, das Ich ihm Hinten reingefahren bin. Mit der Dashcam konnte ich Beweisen, das ich unschuldig bin. Solche fälle gibt es tausendfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ohwehohach  23.01.2023, 09:13

Kurze Interessensfrage, damit ich nicht lange googeln muss: Sind denn mittlerweile Dashcam-Aufnahmen erlaubt und als Beweismittel überhaupt zugelassen?

guterfrager5  23.01.2023, 09:16
@ohwehohach

wenn sie mit so einem FIFO aufnehmen also irgendwie immer nur 30 Sekunden flüchtig oder sowas gespeichert werden, und erst bei einem Unfall "richtig" gespeichert wird

Mpdu97  23.01.2023, 09:18
@ohwehohach

Ich weiß auch nicht genau, wie es in DE offiziell geregelt ist. Verboten sind sie nicht, aber ich meine, wenn die Cam permanent filmt, ist es verboten, da es gegen den Datenschutz verstößt. In meinem Fall war die Polizei sehr erfreut, das ich eine Dashcamaufnahme zeigen konnte, um die Schuldfrage zu beantworten.

Sandofix  23.01.2023, 09:20
@ohwehohach

nein, im Gegenteil Du bekommst richtig Probleme weil Du aufgezeichnet hast ohne die Zustimmung aller beteiligten!

BackupBone  23.01.2023, 09:59
@Sandofix

Dies betrifft Veröffentlichung.

Das mit der Rechtmässigkeit ist dann ein Problem, wenn man (soz. als Hilfssheriff) gar nicht beteiligt ist. Ist man selbst das Opfer, werden diese Aufnahmen durchaus auch mal anerkannt.

Soweit ich weiß sind Video Aufnahmen in Deutschland oder in einigen Bundesländern vor Gericht Nutzlos

Ja, im Falle eines Unfalles kann man die Aufnahmen ggfs. als Beweismittel nutzen.

Ja, definitiv.

Ich wäre sogar froh darüber, wenn eine Dashcam Pflicht wäre.