Macht es Sinn ein Hilfeplan Gespräch zu schwänzen oder muss dass dann nachgeholt werden?

3 Antworten

In einem Hilfeplangespräch werden Ziele formuliert, die du in einem gewissen Zeitraum erreichen möchtest. Außerdem werden in diesem Gespräch auch Maßnahmen aufgenommen, die durchgeführt werden, damit die aufgestellten Ziele erreicht werden können.

Das Gespräch zu schwänzen ist also nicht sinnvoll! Entweder wird es nachgeholt oder aber dir wird einfach kein Hilfeplan geschrieben. Der Hilfeplan ist aber Voraussetzung, damit dir Leistungen beantragt & genehmigt werden können (Eingliederungshilfe, Kinder- & Jugendhilfe oder von wo auch immer du Leistungen beantragen möchtest).

Ohne Hilfeplan = keine Leistungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nein es ist sinnbefreit das zu schwänzen. Diese Gespräche sind notwenig und hilfreich, also wäre es kontraproduktiv wenn man einfach nicht hingeht. Respektlos noch dazu.

Das ist ca 1-1,5h das schaffst auch du.

Warum sollte man überhaupt schwänzen, wenn es zur Hilfe ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu