Macht es Sinn die Ps5 zu verkaufen für einen 3060 Gaming Pc?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PC Beispielsweise mit der RTX 3060 hat schon eine bessere Leistung. Zumindest in 1080p. Willst du 4k spielen, was ja mit der PS5 möglich ist, würde ich eher zu einer RTX 3070, besser 3080 tendieren, oder vergleichbare Karte von AMD. Steigert allerdings auch den Preis.

Ich persönlich würde auf jeden Fall immer den PC vorziehen, liegt aber primär daran, dass ich den PC nicht nur zum zocken benutze sondern für alles mögliche. Und ein PC kann nun mal wesentlich mehr als eine Konsole.

Natürlich kostet ein PC auch mehr, die Konsole hat aber eben auch die günstigere Hardware, kann weniger und dazu ist die PS5 technisch gesehen, laut Berichten eher auf den Stand eines ca 5 Jahre + alten Mittelklasse bis high end PCs.

Allerdings hat aber auch die PS5 ihre Vorteile. Die Spiele sind nun mal (zumindest meistens) optimal an die Hardware angepasst. Du brauchst nicht ständig neue Treiber, du musst dir keine Gedanken machen über Hardware upgrades. Dafür brauchst du um online Spielen zu können PS Plus, was zusätzlich mit Kosten verbunden ist, das fällt am PC auch wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

kommt druaf an, was du für titel so bevorzugst. mit dem PC bist du generell etwas freier. kannst auch mehr mit machen.

und angesichts der derzeitigen marktsituation was die PS5 betrifft, ist eigendlich problemlos der listenpreis drin, wenn nicht sogar mehr.

allerdings wirst du schon einiges auf den tisch legen müssen, um einen gaming pc zu kaufen, der leistungsmässig mithalten kann bzw. sie noch übertreffen, was ja letzten endes dein ziel ist.

lg, anna

Eine RTX 3060 bringt auf dem Papier ca. 35% mehr Rechenleistung.

Ob sich ein Wechsel lohnt, hängt davon ab, welche Plattform du grundsätzlich bevorzugst.

Ich persönlich möchte meine PS5 nicht missen.

Hallo,

wenn du einen PC mit einer Nvidia RTX 3060 12GB meinen solltest..

Nein, die bringt nicht wirklich was für das Geld, im Vergleich zur PS5 Grafikeinheit.
Für 35% mehr Leistung für über 1000,- €.

Wenn du aber etwas mehr als so 1700,-€ locker hast, dann kannst du dir einen Gaming PC zusammenbauen, der wesentlich besser ist als die PS5 ist.

Hansi

levico23
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort; und mein, 😅 so viel Geld wär ich dann doch nicht bereit

Kerner  05.06.2022, 10:41
@levico23

Naja,

soviel kostet halt ein einigermaßen sehr guter Gamin-PC.

Damit hast damit aber auch hundert mal mehr Möglichkeiten als mit einer PS5.

Hansi

Sagen wir mal so: eine Ps5 zu bekommen dauert so unfassbar lange, da würde ich sie gar nicht mehr hergeben wollen. Egal ob die Leistungs eines PCs besser wäre, oder ob die Spieleauswahl größer ist.

levico23
Beitragsersteller

Ich hab tatsächlich vor mehr als 14 Monaten sie bekommen. Durch Stunden am Pc sitzen und auf Drops warten 😅

Das lustige ist: ich kann sie immer noch für mehr verkaufen. Deswegen… (abzüglich der Inflation :P)

levico23
Beitragsersteller
@fragen49

570€? Keine Gebrauchs Spuren? Interesse? Wird das hier noch zu Ebay

ok das war jetzt nicht meine Frage; Ich mach es ja nur wenn es Sinn macht. Ich weiß das man mit einem Pc einfach viel mehr an spielen zocken könnte. Aber ob das Qualitäts Erlebnis gleich bleibt. Das ist die Frage.

fragen49  05.06.2022, 10:06
@levico23

Von der Qualität her sollten beide auf einem ähnlichen Niveau arbeiten.