Macht es Sinn an zwei Aikido Schulen zu trainieren?

2 Antworten

Es spricht viel dafür, dass man das Jahr über bei hochrangigen Meistern zusätzlich an Wochenendlehrgängen teilnimmt. Das meinst du aber kaum.

Wenn die Motive stimmen, macht das viel Sinn, zusätzlich zum heimischen Dojo noch Unterricht wo anders zu holen. Bloss ins zweite Dojo gehen, weil im anderen zuwenig oft trainiert wird, ist banal. Dann kann gleich ganz wechseln.

Allerdings kann es sein, dass im zweiten Dojo ein Lehrer tätig ist, der mit seinem Unterrichtsthema ganz bestimmte Dinge im Gesamtsystem ergänzt, was im anderen vielleicht zu kurz kommt: Waffentechnik beispielsweise.

Die konkreten Gründe sind demnach entscheidend. Immer vorausgesetzt, beide Dojos sind im selben Lehrverband. Darauf möchte ich mit Bestimmtheit hinweisen!

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Das ist absolute Zeit- und Geld Verschwendung, erst recht wenn beide den gleichen Stil haben. Wähl von den beiden die bessere Schule aus. Wenn's dir nur ums Workout geht, kannst du auch Zuhause das Workout machen, sei es mit Hanteln oder mit Körpergewicht.

WENN du schon kombinieren willst für Straßen-Selbstverteidigung, dann Aikido mit Boxen. Wenn du keine Angst davor hast dass sich Aikido mit etwas anderem vermischt, dann Aikido mit Muay Thai, weil da auch Ellenbogen und Bein + Knie benutzt werden. Ich mache selber Muay Thay und Wing Tsun.

Woher ich das weiß:Hobby