Macht es sin ein cat5E Lankabel gegen ein cat7 zu tauschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird nicht sinnvoll sein, da du auch einen Adapter für den GG-45 Stecker benötigen wirst.

Cat7 sind momentan als Verlegekabel, nicht aber als Patch-Kabel gebräuchlich.

Auf kurze Entfernungen wirst du da keinen Unterschied bemerken.

Wird neu verlegt, dann sollte man aber Cat7 wählen. Beim Patchen reichen Cat5- oder Cat6-Kabel.

Hi,

Macht es sin ein cat5E Lankabel gegen ein cat7 zu tauschen?

Nein, nur wenn die Kabel neu verlegt werden würde ich auf Cat 7 setzen. Wenn bereits alles verlegt ist, hast du keinen Vorteil.

200.000er Leitung

Also 200Mbit/s.

Fritzbox6490

Maximal 1000MBit/s.

und 25m cat5E Kabel

Cat 5E überträgt 1000MBit/s bis zu 100m Kabellänge ohne Probleme.

Asus Prime z270A

Wieder Gigabit LAN, also max. 1000MBit/s.

Wie du siehst ist alles auf einander abgestimmt. Es macht also keinen Sinn für die "kleine" 200Mbit/s Leitung ander Kabel zu verlegen, da du ja noch theoretisch 800MBit/s Luft hast.

Gruß

Radon
Beitragsersteller

das ich dadurch keinen Geschwindigkeitszuwachs bekomme ist mir klar, mir geht es um Qualität /Abschirmung/ Latenzen usw... ob es in der Beziehung sin macht :-)

DarkNightmare  06.04.2018, 10:24
@Radon

Nein, du hast keine Vorteile.

Ich habe zum Arbeitszimmer ein 50m CAT 5e Kabel liegen, dass an einen PC geht (ASUS Z370-I). Danach noch ein kurzes CAT 5e zum Server und eins zum NAS.

Danach folgen ca. 7 Kabel die über den Dachboden an die Zielorte führen (das Längste ist 25m und geht zu einem Switch). Dort habe ich dann beim Verlegen, vor einem Jahr, ausschließlich CAT 7 Kabel verwendet.

Ich habe im Arbeitszimmer und am Server keinen Unterschied, zu dem iMac und Konsolen an den CAT 7 Kabeln.

Gruß

Nur, wenn du auf ein 10Gbit LAN umsteigen willst.

Die 200 Mbit aus deiner Internetleitung werden durch ein Cat7 Kabel nicht mehr.

Noch weniger lohnt es sich, wenn du im LAN keine Daten austauschst, sondern dein Netzwerk rein zum Surfen benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Radon
Beitragsersteller

mir gehts um die Entfernung und Stabilität ,Qualität ... ich hab die unrealistische Hoffnung das dadurch vielleicht alles etwas besser läuft .

ZaoDaDong  06.04.2018, 09:32
@Radon

Nein, das macht keinen Unterschied, wenn das alte Kabel nicht defekt war.

Wenn du bei einem Kabelanbieter bist, dann ist die Verbindung in Ballungsgebieten häufig instabil, besonders abends.

VDSL ist zwar mit 100 Mbit nicht ganz so schnell, aber dafür oft stabiler.
Ich selbst ziehe konstante 50 Mbit bei 10 ms Latenz einer instabilen 200 Mbit-Verbindung vor.