Macht es einen Unterschied wenn man über den Tag verteilt 2 Liter Wasser trinkt oder 2x 1 Liter?

4 Antworten

Das ist wohl egal wenn du es morgens und abends auf einmal trinkst. 30% kommt sowieso vom Essen und du solltest so 1,5 Liter trinken. Aber das ist natürlich auch bei jedem anders. Das merkst du spätestens wenn du dehydrierst, was aber bei 2 Liter zu je 1 Liter auf einmal echt bis völlig unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Liter auf einmal kann der Körper gar nicht aufnehmen, und du belastest deine Niere unnötig - ist also nicht gesund. Also ist es gesünder die Menge über den Tag zu verteilen. lieber 250 ml jede Stunde (wenn du Schwerstarbeit leistet dann natürlich mehr), als gleich 1 Liter alle 4 Stunden - das kann der Körper nicht aufnehmen.

Ja. Eine große Menge Wasser kann der Körper nicht auf einmal aufnehmen. Es wird also im Grunde einfach "durchlaufen".

Ja, weil Du ständig für Nachschub sorgen solltest - und nicht alles auf einmal reinschütten.