Macht es einen Unterschied bei welcher Sparkasse ich Geld einzahle?

3 Antworten

Ja.

Bei fremden Sparkassen können für Einzahlungen Gebühren berechnet werden, bis zur Buchung der Gutschrift kann es länger dauern, und teilweise ist es auch gar nicht möglich. Die Sparkassen Essen und Hattingen bieten beispielsweise diese Möglichkeit gar nicht an.

Gebühren fallen nicht an aber es kann sein dass du gar kein Geld einzahlen kannst wenn die Sparkassen nicht zur gleichen gehören. Abheben kannst du bei jeder Sparkasse gebührenfrei aber einzahlen geht meist nur bei der hauseigenen. Sprich in deinem Fall Sparkasse Bochum.

Ich konnte nämlich damals nicht bei meiner besten Freundin in Hannover Geld einzahlen auf mein sparkassenkonto weil ich nicht bei ihrer Sparkasse bin sondern weil der Sparkasse Rhein Maas und das zwei verschiedene Sparkassen sind bzw zwei verschiedene Regionen sind.

Rolf42  18.06.2024, 07:30

Das liegt daran, dass weder die Sparkasse Hannover noch die Sparkasse Rhein-Maas am Einzahlverbund der Sparkassen teilnehmen. Bei vielen Sparkassen ginge das, aber eben nicht bei allen.

HikoKuraiko  18.06.2024, 08:17
@Rolf42

Ich konnte selbst bei meiner Schwester in Bochum bei den Filialen nichts einzahlen weil es eben nicht reinmaß ist. Da muss man dann wirklich Glück haben dass man genau die erwischt wo es dann geht. Würde aber immer erst mal davon ausgehen dass es nicht klappt und dann lieber an meiner hausbank das einzahlen und nicht an irgendeiner anderen selbst wenn es beides Sparkasse ist

Rolf42  18.06.2024, 08:23
@HikoKuraiko

Ja, weil die Sparkasse Rhein-Maas nicht an diesem Verbund teilnimmt, kannst du bei keiner anderen Sparkasse Geld auf dein Konto einzahlen.

Ich habe inzwischen mal nachgesehen: Von den rund 350 verschiedenen Sparkassen nehmen etwa 250 an diesem Verbund teil, die übrigen etwa 100 nicht.

Eine Liste der teilnehmenden Sparkassen gibt es hier: https://www.sparkasse-leipzig.de/content/dam/myif/sksk-leipzig/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/sparkassen-einzahl-verbund.pdf

Nein, solange sie zur selben Sparkasse gehören. Bei der Spk München könntest du das nicht bzw. wäre mit hohen Kosten verbunden

vanityx
Beitragsersteller

Naja, die Nachbarstadt hat natürlich ihre eigene Sparkasse in dem Beispiel nicht mehr Sparkasse Bochum.

Rolf42  18.06.2024, 08:25

In München nicht, aber beispielsweise in Leipzig, Nürnberg oder Saarbrücken wäre es möglich.