Macht es einen Sinn etwas mit WD40 zu reinigen und danach zu ölen oder macht man sowas nie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da WD40 Wasser verdrängt und entfettet, ist es tatsächlich geeignet um altes Schmiermittel zu lösen.

Verharzte Sägeketten, Fahrradketten und BohrmaschinenPinolen lassen sich damit ganz gut reinigen.

Danach muss man aber ölen oder fetten.

Mit WD40 reinigt man nicht.

DerBayer80  07.12.2023, 20:13

Ich glaub das taugt noch nichtmal als Grillanzünder 🤣🤣

Mmits  07.12.2023, 20:15
@DerBayer80

Taugt schon als Parfüm mit dem Geruch 🤤

Vielleicht bin ich was das angeht auch etwas anders 😂

WD40 ist ein Lösungsmittel mit minimalen Schmiereigenschaften. Allerdings ist die Suppe auch kein wirklich brauchbarer Reiniger. Da gibt es besseres.

Wenn du blankes Metall hast, macht es durchaus sinn das zu ölen. Dafür nimmt man aber Öle die Harzfrei sind. Also sowas wie Ballistol Waffenöl

Mmits  07.12.2023, 20:13

Ballistol das Wundermittel.

Mmits  07.12.2023, 20:16
@DerBayer80

Das ist wirklich ein absolutes Wundermittel der Altgeselle hat das immer für alles benutzt da denkt man wirklich der würzt damit sein Essen 😂

Mmits  07.12.2023, 20:24
@DerBayer80

😂👌🏼

Soll ja auch bei wunden helfen und desinfizieren, das Zeug hat echt einen Preis verdient 😅

Mmits  07.12.2023, 20:26
@DerBayer80

Als ich das erste mal davon gehört hab, konnte ich’s echt überhaupt glauben.

Zum Schluss kann man das auch noch zum Braten verwenden 😂

DerBayer80  07.12.2023, 20:33
@Mmits

Schatz was machst du da? Heute gibt's Balistol Schnitzel 🤣🤣

WD40 ist ein Kriechöl das ist nicht primär zur Reinigung gedacht

DerBayer80  07.12.2023, 20:13

Die Plöre ist für ganz nix wirklich gedacht 🤣

Ronnhold  07.12.2023, 20:14
@DerBayer80

Wenn mal daheim ne Kleinigkeit klemmt ist es ganz ok aber Profis verwenden andere Sachen das stimmt ;)