Macht es einen schlimmen Eindruck, wenn man Cent-Beträge bei einer Überweisung aufrundet?

2 Antworten

Was heißt einen schlimmen Eindruck? Wenn Du das bei einem Freund machst, freut er sich bestimmt. Wenn Du jedoch eine Rechnung überweist, kann es sein, dass die Buchhaltung durcheinander kommt, da der von Dir überwiesene Betrag nirgends in den Unterlagen auftaucht und sich nun die Frage stellt, wie der Restbetrag zu verbuchen ist. Im Zweifel muss Dir die Abteilung den zuviel überwiesenen Rest wieder zurücküberweisen, was also Aufwand bedeutet.

Der Empfänger wird es überleben.

Ich mach das manchmal extra bei Unternehmen die mich geärgert haben. Hat man die Buchhalter ein wenig geärgert, manchmal.

Aber, pragmatisch gesehen, die meisten großen Unternehmen nutzen SAP. Und das kann Zahlungsdifferenzen von allein wegbuchen. Und somit bemerkt es niemand und interessiert auch keinen.