Macht es einen Menschen unattraktiv und weniger sympathisch wenn er zu nett/lieb ist?

6 Antworten

Ja und nein.

Grundlegend macht Freundlichkeit einen schon ziemlich sympathisch. Auch zu nett sein kann sympathisch wirken. Das kommt zum einen immer auf die individuellen Erfahrungen des Gegenübers an. Zum anderen ist es so, dass zu nette Menschen gerne ausgenutzt werden, wenn auch nicht gleich immer mit Absicht. Auf diese Weise wird man in eine Art Opferrolle manövriert und für solche empfinden Menschen allgemein erhöhte Sympathie.

Ein Problem wirst du aber vermutlich bekommen, wenn du ein Kerl bist und eine Frau suchst. Wenn da jeder auf dir herum trampelt und mit dir machen kann, was er oder sie will, wirkt das meist unattraktiv auf Frauen. Diese wollen in aller Regel jemanden, der ihnen das Gefühl von Sicherheit und Stabiliät im Leben vermittelt. Wenn aber jeder mit dir machen kann, was er will, wie willst du im Fall der Fälle deine Dame beschützen? Wie willst du einen sicheren Job haben, wenn dein Chef und deine Kollegen dich herum schubsen, wie es ihnen passt? Oder wenn deine Kunden dich stetig ausnutzen, wirst du deinen Job nicht lange haben. Auf Frauen wirkt so etwas sehr unattraktiv, wenn es um die Partnerwahl geht.

Und im Beruf wirst du früher oder später auch Probleme bekommen, wenn du nicht lernst nein zu sagen und für deine bzw. die Interessen deiner Firma und deines Chefs einzustehen.

Kann vorkommen weil iwo istne grenze zwischen nett und ar***kricher

Ich persönlich finde nein, aber wenn’s zuviel wird dann schon

LaLaLand4  10.09.2024, 01:55

Du widersprichst dir innerhalb eines Satzes selbst.

hallo1034  10.09.2024, 01:57
@LaLaLand4

habe mit meiner Antwort gemeint, dass ich meiner Meinung nach grundsätzlich es nicht unattraktiv oder unsympathisch finde, wenn jemand nett und lieb ist, aber wenn die Person zu nett oder lieb wird dann schon

hallo1034  10.09.2024, 01:59
@LaLaLand4

kann sein das ich die Frage falsch verstanden habe, wenn’s so ist dann tut mir leid.

Kommt immer ganz darauf an. Wenn es zwanghaft ist, schon.

Nur dann, wenn man das Süßholzraspeln als gespielt empfindet.