Macht es einen großen Unterschied, ob man die 3. (2010) oder die 5. (2018) Auflage kauft?

4 Antworten

Wenn sich Wesentliches verändert, steht meist dabei "veränderte Auflage". Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du beim Verlag anrufen.

Nein.

IdR. werden selten kleinere Fehler korrigiert (Rechtschreibung, Formulierung), aber selten inhaltliches.

Im Verlagswesen sind Auflagen nur ein Indiz dafür, dass ein Buch nachgedruckt wurde, weil die erste Auflage bspw. ausverkauft war.

Wenn sich inhaltlich etwas ändert, weil die Forschung neue Erkenntnisse dazugewonnen hat, werden neue Bücher veröffentlicht :)

mineralixx  25.07.2020, 13:46

Das ist unzutreffend. Vergleiche mal die Auflagen des "Pschyrembel", der nun bereits weit mehr als 250 Auflagen erlebt hat, alle anders. Wenn ein wichtiges Fachbuch einmal "etabliert" ist, dann ändert man nicht mehr den Titel.

  1. steht denn noch was dabei? irgendwie „verbesserte Auflage“ oder so?
  2. ansonsten dürften die beiden Ausgaben sich sehr ähneln... aber ob da was Wesentliches ist, weiß man na klar so einfach nicht... ne neue Auflage kann wohl auch bedeuten, dass die vorherige einfach ausverkauft ist, so dass höchstens die Drucktechnik etwas neuer ist...
  3. man könnte sich in der Buchhandlung oder vom Lehrer beraten lassen...

Wenn der Preis gleich ist, würde ich immer die neuere Auflage wählen. Es gibt manchmal Kleinigkeiten, die verbessert wurden...WAS aber genau anders ist in neueren Auflagen kann man eigentlich nur sehen, wenn man beide Bücher nebeneinander legt und sie vergleicht.