Bücher - alte und neue Auflage unterschiedlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die ISBN identisch ist, muss laut Definition der Inhalt und die Aufmachung auch identisch sein. Kann man bei der ISBN-Agentur nachlesen.

Allerdings umgehen einige kleinere Reiseführerverlage diese Vorschrift und bringen aktualisierte Neuauflagen unter der gleichen ISBN wie die Vorauflage heraus.

Das hat drei Gründe:

  1. Die Beantragung einer ISBN kostet Geld.

  2. Der ISBN Nummernkreis der einem Verlag zugeordnet wurde ist endlich.

  3. Wenn die Buchhändler spitzkriegen, dass es eine Neuauflage gibt können sie die Altauflage remittieren. D.H. sie können die Bücher der Altauflage die sie zum Zeitpunkt des Erscheinens der Neuauflage noch im Bestand haben an den Verlag zurückschicken und bekommen ihr Geld zurück. Das kostet den Verleger u.U. richtig Geld... (Spezialisten auf diesem Gebiet sind z.B. die Verlage DuMont und Reise-Know-How.)

Bei allen Nicht-Reiseführeren kann man aber ziemlich sicher davon ausgehen dass jede veränderte Neuauflage auch eine neue ISBN bekommt.... - und Belletristik wird bestimmt nicht von Auflage zu Auflage umgeschrieben...

Bei Sachbüchern werden oft die Inhalte aktualisiert.

KeanosMama
Beitragsersteller

und wie ist es bei Romanen? von Charlotte Link z.B. von ihren Büchern gibts immer wieder neue Auflagen und sehen auch immer wieder anders aus.

Silkchen  19.09.2010, 22:20
@Tatzenrufer

Wahrscheinlich um die Auflagen optisch auseinander halten zu können. Einen anderen Grund kann ich jetzt auch nicht finden.

Da kann es erhebliche Abweichungen geben. Manchmal hat das Buch einen ganz neuen Aufbau oder andere Themen.

kommt auf das buch bzw.den inhalt an,bei einem roman,bleibt der inhalt unverändert,aber der einband wird sicher neu gemacht,beim duden ändert sich auch der inhalt u.der einband bleibt ziemlich unverändert

Romane werden unter Umständen geändert. Muss aber nicht sein. In "Die Stadt der Kinder" (Schullektüre - Schreckliches Buch) wird z.B. ein Videospiel in der älteren Ausgabe als Diskette und in der neuen Ausgabe als CD beschrieben. Ändert natürlich nichts am Inhalt, sondern passt das ganze nur etwas der heutigen Zeit an.