Macht es ein unterschied von Qualität wenn man USB-C zu AUX Adapter benutzt?
4 Antworten
Bei schlechter Qualität des Adapters kann schon Qualität verloren gehen.
Für den normalen Hörer sollte das aber kein Problem darstellen.
Ja. Das digitale Signal des Handys/Computers (USB-C) muss ja zu einem analogen Signal ("Aux") umgewandelt werden, und bei diesen Wandlern gibt es große qualitative Unterschiede. Die für Kopfhörerausgänge sind aber meistens ziemlich gut, auch diese USB-C-Klinke-Adapter sind - wenn man nicht den billigsten Mist kauft - ziemlich brauchbar.
Das kommt auf den Adapter an. ¯\_(ツ)_/¯
Moderne Handys haben ja 4 Pins ihres USB C Port für AUX belegt, wenn du nun einen "dummen" Adapter da rein steckst um dieses für deine Kabelkopfhörer nutzbar zu machen ist das für deine Kopfhörer exakt das gleiche als würdest du einen eingebauten 3,5mm Klinkenanschluss nutzen... Zumindest solange der Adapter nicht kaputt ist. Bei diesen Adaptern ist es vollkommen egal ob du den für 99ct oder den für 9,99€ nimmst.
Dann gibt's aber noch die aktiven Adapter, die ignorieren diese AUX Pins komplett (und funktionieren deshalb auch an jedem Handy, Tablet oder Laptop) und melden sich beim angeschlossenen Gerät als USB Soundkarte. Hier wiederum kann es deutliche Qualitätsunterschiede geben, die besseren Geräte sind dabei durchaus auch in der Lage einige Studiokopfhörer zu bedienen.
Es sollte keinen Unterschied machen laut Recherchen
Die FiiO KA1 hab ich auch.