Macht eine Haaranalyse sinn?

5 Antworten

Es macht auf jeden Fall mehr Sinn, als einfach so zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen. Wenn man sieht, dass einem nur Selen und Zink fehlen oder so, dann braucht man auch nur das kaufen und kein Präparat mit 100 Sachen drin, die nur den Urin Neongelb färben.

Eine Haaranalyse wird in erster Linie dazu gemacht, um zu cheken, ob man erblich bedingten Haarausfall hat und wie weit dieser fortgeschritten ist. Für die Feststellung von Nährstoffmangel ist eine Blutuntersuchung üblich, die kann vom Hausarzt oder vom Hautarzt gemacht werden.

Lass doch ein großes Blutbild vom Arzt anfertigen. So ab 25-30 Jahre solltest du damit anfangen und dann alle 5 Jahre es wiederholen. Einen Mangel früh zu entdecken ist sehr wichtig, da sich Beschwerden oft erst dann zeigen, wenn bereits großer Schaden entstanden ist.

Webseiten würde ich da jetzt nicht so vertrauen.

JosefsAbenteuer
Beitragsersteller

Ich habe Beschwerden wie Blähungen und auch Abgeschlagenheit. Hilft das meinst?

Eclair89  12.09.2024, 09:36
@JosefsAbenteuer

Das muss dann ein Arzt begutachten. Check auch mal eine Woche dein Essen und guck, was du da alles zu dir nimmst.

Es reicht ein großes Blutbild.

Ich würde da eher zum Arzt gehen und ein großes Blutbild machen lassen.