Macht das was, wenn mein Schäferhund bei mir im Bett schläft?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Fachbeitrag:

Dürfen Hunde im Bett schlafen? Diese Frage wird unter Hundehaltern oft sehr emotional diskutiert. Das war jedoch nicht zu allen Zeiten so, denn viele Urvölker schätzten Hunde nicht nur als treue Weg- und Jagdgefährten; besonders in kalten Nächten dienten sie ihnen auch als Wärmespender in der gemeinsamen Schlafstatt.

Auch heutzutage sind unsere Hunde Familienmitglieder, sie teilen Wohnung und manchmal auch das Bett mit ihren Zweibeinern. Wenn dabei einige Regeln beachtet werden, kommt dem Hund das enge Zusammenleben mit seinen Menschen sehr entgegen. Beim Hund handelt es sich um ein hoch entwickeltes Tier, das ursprünglich auch in einem sozialen Familienverband lebte, in dem der direkte Körperkontakt zu einem der wichtigsten Grundbedürfnisse gehörte. So bietet das enge Liegen beieinander dem Vierbeiner Schutz und Sicherheit. Einige Experten behaupten sogar, dass die gemeinsame Bindung zwischen Zwei- und Vierbeiner dadurch vertieft werde. Probleme gibt es mitunter bei sehr dominanten Hunden, wenn sie ihre Privilegien ausweiten wollen. Versuchen diese drohend das Bett zu verteidigen, sollte man ihnen konsequent verbieten darin zu liegen. In den meisten Fällen gibt es dann aber auch im täglichen Umgang Probleme in der Mensch-Hund-Beziehung und es ist ratsam, mit Hilfe eines erfahrenen Hundetrainers die Ursachen ausfindig zu machen. Häufig wird die Benutzung einer gemeinsamen Schlafstatt auch aus hygienischen Gründen abgelehnt.

Der enge Kontakt mit Tieren stärkt das Immunsystem

Tatsächlich ist es aber so, dass der enge Kontakt mit Tieren das Immunsystem des Menschen stärkt. Wissenschaftler bestätigen, dass Kinder die auf einem Bauernhof oder dem Land aufwachsen, weniger an Allergien oder Krankheiten leiden als Stadtkinder – durch den Umgang mit Tieren ist ihr körpereigenes Abwehrsystem besser trainiert. Hinzu kommt noch die wohltuende Wirkung auf das gesamte Befinden des Menschen, die ein warmer Hund ausstrahlt - seine Wärme wirkt beruhigend angenehm und kann sogar helfen Krankheiten zu lindern. Aus diesem Grund werden Hunde auch häufig sehr erfolgreich zu Therapiezwecken eingesetzt. Sie sorgen für gesunde, ausgeglichene und zufriedene Menschen.

Ist das Tier gesund steht einer gemeinsamen Nutzung des Bettes nichts im Weg

Der ungetrübten gemeinsamen Benutzung eines Bettes, steht also nichts im Wege - immer vorausgesetzt - das Tier ist gesund, hat ein gepflegtes Fell, ist frei von Parasiten, wird regelmäßig entwurmt und dem Tierarzt vorgestellt – das sollte aber für alle Vierbeiner selbstverständlich sein, egal ob sie nun das Bett mit uns teilen oder nicht. Wer es ganz ablehnt ein Tier im Bett zu haben, sollte zumindest seinem Hund ein Körbchen oder eine kuschelige Decke daneben herrichten. Denn, was gibt es Schöneres für unsere vierbeinigen Fellnasen als auch nachts in der Nähe ihres Freundes und Beschützers zu sein?

http://www.suite101.de/content/hunde-im-bett-a65616

koenigscobra  21.01.2011, 10:26

vielen dank! - ein sehr guter beitrag! unser hund darf zwar nicht ins bett, aber er ist der ideale fußwärmer auf der couch. ;)

kurdin87  21.01.2011, 12:53
@koenigscobra

ja super beitrag!! hat mir soagr auch noch was gebracht!! verdienter stern ;) lg*

Factoring  21.01.2011, 10:18

Hier nochmal der Link:

http://www.suite101.de/content/hunde-im-bett-a65616#ixzz1Bey3IgOC

Ich habe 2 Katzen u 1 Hund u nur die Katzen schlafen seit 16 J bei mir mit im Bett.Aber im Grunde nervt es etwas, weil es doch sehr eng ist, die rutschen ja auch immer extrem an einen ran. Meinem Hund, der jetzt 6 Mon ist, habe ich es aber von Anfang an nicht erlaubt, weil die 3 sich auch öfters in den Haaren haben u das brauche ich nachts nicht auch noch. Von der Hygiene her finde ich allerdings auch, das eine Katze sauberer ist als ein Hund. Es geht auch nur 1 von unseren Katzen raus. Der Hund hat jetzt einen Korb neben meinem Bett u das ist auch gut so. Manchmal schläft dann auch eine von den Katzen nachts mit drin. Von der Hygiene habe ich nichts gegen Tiere im Bett, hatten 3 Kinder u da lagen die Katzen auch immer mit drin, haben auch noch andere Tiere im u am Haus. Nicht eines der Kinder hatte je eine Allergie,glaube es ist besser als das teilweise sterile was heute so in einigen Familien abgeht. Wenn ich allein die ganze Werbung mit Sagrotan usw. sehe, daher kommen wohl erst die Allergien, nicht von den Tieren im Bett. Ach, der Hund schläft allerdings mittags mit mir auf dem Sofa u abends liegt er beim Fernsehen auch mit auf demSofa zum Fernsehen, falls jemand meint, der Hund wäre benachteiligt !!!

mal abgesehen davon, dass ich einen so großen hund nicht bei mir im bett schlafen lassen würde. aber solange du immer acht gibst, dass er keine flöhe oder dgl hat, ist es sicher nicht schädlich. ich denke, dein immunsystem wird dadurch sogar gestärkt. so, wie zB menschen, die immer viel im dreck gespielt haben, oder auf bauernhöfen aufgewachsen sind, selten allergien entwickeln.

Oh ja es macht was ! Erstmal nämlich das Du weniger Platz im Bett hast. Dann das Du immer darauf achten mußt, daß der Hund sauber ist und regelmäßig gepflegt wird.

Er sollte auch nicht zu Dir ins Bett wenn Du krank bist, weil Du dann auch den Hund anstecken kannst.

Dann frage Dich mal warum soll er ins Bett, reicht es nicht wenn er vor Deinem Bett schläft, dann ist er doch auch ganz nah. Du kannst ihn hören mit der Hand erreichen und er passt auf Dich auf.

Ich weis viele Leute nehmen ihren Hund mit ins Bett, aber meistens sind das kleine Schosshunde.

Also ich würde seo einen großen Hund nicht mit ins Bett nehmen, daß ist für beiden nicht gerade bequem.

Auch wenn Dein Hund Dein guter Freund ist, denk mal darüber nach.

nein wenn der hund entwurmt , entfloht usw ist und du regelmäßig zum ta gehst seh ich darin kein problem . ein problem wird es erst wenn du an einem tag sagst der hund kann mit ins bett und an einem anderen nee hab jetzt keine lust den hund hier rein zu lassen . denn dann wird sich das tier auch unwohl fühlen und unter umständen sich jede nacht dann lautstark zu wort melden . ich persönlich würde den hund zwar ins schlfzimmer lassen allerdings nicht ins bett. du kannst ja eine warme decke in eine ecke hinlegen und ihm so ein plätzchen schaffen