Ist Spätdienst Gesundheitlich betrachtet am besten?

7 Antworten

Das kommt auf den Menschentyp an. Spätdienst empfand ich immer als den schlimmsten Dienst. Nachmittag/Abend ist einfach nicht meine Arbeitszeit. Frühschicht habe ich am liebsten gemacht, Nachtdienst ging so, aber Spätdienst ging gar nicht. Wenn es möglich war, hab ich den immer gegen Frühdienst getauscht.

Nachtdienst ist sicherlich am ungesündesten.

Früh aufstehen ist zwar unbequem, aber soweit ich weiß nicht gesundheitsschädlich.

Wenn es keinen Streß macht, ist Spätdienst sicherlich eine schöne Sache, weil man ausschlafen kann und trotzdem nachts schlafen kann.

Je nach Job ist der Spätdienst aber am arbeitsreichsten und dann wohl auch wieder nicht so gesundheitsförderlich.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Was als sicher gilt ist, das Nachtdienst und häufig wechselnde Schichten sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken.

Zwischen immer nur Frühdienst und immer nur Spätfienst wird es wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied geben.

Das kommt wohl drauf an, ob man eher ein Morgenmensch oder ein Morgenmuffel ist. Ich z.B. bin vor 8 - 1/2 9 zu nichts zu gebrauchen. Wenn ich Frühdienst machen muss, passieren mir Fehler am laufenen Band, auch wenn ich mich noch so sehr bemühe.

Eigentlich nicht. Tagesüber wo die Sonne scheint schlafst du dadurch könnte es zu Vitaminmangel kommen.