Macht das unattraktiv?

6 Antworten

Nein, du hast ein anderes Problem. Du bist scheinbar unglücklich mit dir selbst und steigerst dich deswegen in deine "abstehenden" Ohren rein. Du sagst dir: Wenn das besser wäre, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt!

Das ist allerdings ein Trugschluss. Dein Kopf scheint sich Sachen zu suchen, die dir zeigen sollen: "Du bist nicht perfekt, du siehst nicht gut aus!". Sobald deine Ohren "perfekt" wären, würdest du etwas anderes an dir finden, das dich stört.

Dass dein Umfeld sagt, dass es kaum bis gar nicht auffällt, unterstreicht meine These eigentlich nur.

Woher ich das weiß? Weil ich selbst dieses Problem vor einigen Jahren hatte. Ich selbst habe eine leichte Pigmentstörung, das heißt an manchen Stellen meines Körpers werde ich weniger oder gar nicht braun. Gerade im Sommer gibt es da manchmal eben Flecken.

Damals dachte ich auch: Wenn die Flecken nicht wären, wäre alles perfekt! Mein Umfeld hat auch gesagt, dass ihnen die Flecken noch nie aufgefallen sind, aber im Spiegel habe ich nichts anderes mehr sehen können. Das ging so weit, dass ich irgendwann nicht mehr in den Spiegel schauen konnte.

Im Endeffekt hat mir ein Psychologe geholfen. Und selbst jetzt merke ich immer mal wieder, dass ich an schlechten Tagen nach Dingen suche, die mir an mir selbst nicht gefallen. Die Flecken sind mir ziemlich egal, aber dann ist plötzlich die Nase zu groß, etc etc. Aber das habe ich inzwischen zum Glück gut im Griff :-) Es gibt immer schlechte und gute Tage!

Natürlich will ich dir jetzt nicht nahelegen auch unbedingt da hin zu gehen. Was ich lediglich sagen will ist: Du bist toll so wie du bist. Kein Mensch ist perfekt und jeder hat seine kleinen Macken. Dein Umfeld mag dich und du wirst auch garantiert eine Beziehung finden, das verspreche ich dir.

Mach dir allerdings eines bewusst: Wenn alle Leute dich mögen, dann ist es ganz ganz wichtig, dass du dich auch selbst magst. Das hast du dir verdient.

LenaSchrofaQ65
Beitragsersteller

Ich bedanke mich bei jedem, der mir antwortet, aber mit so einer lange und schönen Antwort, hätte ich nicht gerechnet, vielen herzlichen Dank dafür. Ich kann verstehen was du sagst, ich gebe dir zu 100% Recht, wären meine Ohren perfekt, würde mir was anderes nicht gefallen…

Vielen viele Dank und einen schönen Tag noch!🥰☺️😉

Kaum einer hat ein perfektes aussehen, besonders nicht nach eigener Definition - man selbst ist sein größter Kritiker. Man selbst erkennt auch oftmals mehr an sich als andere es tun, man erkennt mehr Details und diese fallen stärker ins Gewicht. Besonders wenn man sich auf etwas fokussiert wie du es tust, fällt das noch viel schwerer ins Gewicht. Ich hab bspw. eine übergroße Nase, aber so what - hab gelernt mich so zu nehmen wie ich bin. Ich denke es macht unattraktiv wenn man die ganze Zeit etwas an sich auszusetzen hat, allerdings macht Selbstsicherheit attraktiv. Jetzt hast du die Wahl an dir herumzudoktern oder etwas an deiner Einstellung zu ändern.

LenaSchrofaQ65
Beitragsersteller

Das stimmt allerdings, ich gebe dir Recht, vielen herzlichen Dank für die lange Antwort!☺️

Naja, wenn mehrere Sachen zusammen kommen, dann vielleicht. Aber ich habe selbst ein abstehendes Ohr. Dazu noch eine Zahnlücke. Bin aber nicht hässlich. Es sind doch gerade diese Dinge, die uns einzigartig machen. Zumindest hat mein Mann nie was dazu gesagt.

Ein bisschen abstehende Ohren fände ich überhaupt nicht schlimm. Ich glaube nicht, dass ich eine Frau deswegen weniger attraktiv finden würde. Eine große Hakennase wäre da viel schlimmer.

LenaSchrofaQ65
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!☺️

Diese Dinge siehst du meistens nur selbst, weil du genug Zeit hast, dich aus der Nähe im Spiegel zu betrachten.