Macht das Leben Sinn?

11 Antworten

Ich denke der Sinn ist es, nicht den Sinn zu kennen. Denn was macht es für einen Sinn, wenn die Lösung so offen und einfach zu verstehen ist? Ich schau mir doch auch keinen Film an, wenn ich bereits vorher weiß, was mich alles erwartet.

Wenn jemand sagt, alles sei sinnlos, dann wuürde derjenige diesen Satz gar nicht aussprechen, denn laut ihm, wäre jegliche menschliche Verständigung ohnehin ein sinnloses Unterfangen.

Der, der sagt, alles sei sinnlos, verfällt einem performativen Selbstwiderspruch.

Die Aussage des Satzes, dass alles sinnlos sei, steht im Widerspruch zu dem, was der Sprecher tut, wenn er den Satz formuliert.

Mit dem Satz, alles sei sinnlos, muss der Anspruch verbunden sein, dass die Struktur der in ihm enthaltenen Deskription denjenigen Aspekt  der Struktur seines Referenzobjektes des Satzes darstellt, auf den sich der Satz bezieht.

Wenn aber der Satz aus sinnvollen Wörtern besteht und das in sinnvoller Ordnung zusammengefügt ist, dann unterstellt der Satz, dass auch sein Referenzobjekt eine sinnvolle Gegebenheit darstellt.

Somit handelt es sich um eine sinnlose Dartstellungsrelation.

Der Satz, dass das Leben sinnlos sei, ist also in Wirklichkeit sinnlos.

Dieser Satz ist nicht mal ein Satz; er ist ein Geräusch, dass dem ähnelt, wenn jemand einen Satz formuliert.

Wer also sagt, alles sei sinnlos und das Leben sei sinnlos, der hat in Wirklichkeit nichts gesagt.

John822  14.12.2016, 00:04

Der, der sagt, alles sei sinnlos, verfällt einem performativen Selbstwiderspruch.

Hat ja niemand gesagt ...

In der Schule würdest du für deine Antwort ein Nicht Genügend wegen Themenverfehlung erhalten.

FuerstVerres  14.12.2016, 00:49
@John822

Es geht um die Frage, ob das Leben einen Sinn macht.

Leben= Alles

Was wäre denn ohne Leben?

Somit wird gefragt, ob überhaupt irgendetwas Sinn macht bzw. ob alles sinnlos sei.

Hallo XxKirirtozz,

schon seit Jahrhunderten stellen sich Menschen die Frage nach dem Lebenssinn. Ein Überlebender des Holocaust der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht." Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?

Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind. Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch an die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um Gott kennenzulernen und um seinen Willen zu tun.

Wie aber lernt man Gott kennen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: Sein geschriebenes Wort, die Bibel. Die Bibel zeigt uns z. B. Gottes Eigenschaften und was sein Wille für uns Menschen ist. Auch durch die Schöpfung erfahren wir vieles über Gottes Wesensart und seine Eigenschaften. Ein Schreiber der Bibel, König David, sagt in Psalm 19:1: "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; Und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund." Je näher wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen und haben den Wunsch, noch mehr über ihn zu erfahren. Allein das gibt unserem Leben schon Sinn und Zweck.

Das Faszinierendste, was uns sein Wort lehrt, ist der Vorsatz Gottes mit der Ende und den Menschen. Dieser Vorsatz besteht darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von vollkommenen Menschen, die Gott dienen. Gott ließ seinen Vorsatz dadurch erkennen, dass er die Menschen, die er erschaffen hatte, auf ein wundervolles Fleckchen Erde, Garten Eden genannt, setzte, mit dem Ziel, sie für immer darin leben zu lassen.

Wie den meisten bekannt ist, führte die Sünde des Menschen dazu, dass Gottes Vorhaben zunächst scheiterte. Doch ist das Paradies nicht für immer verloren. Gottes ursprünglicher Vorsatz hat sich nie geändert und so arbeitet Gott darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Daher konnte Jesus Christus auch einem Verbrecher, der neben ihm hingerichtet werden sollte, das Versprechen geben: "Du wirst mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:43). Das heißt also, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, in dieses künftige Paradies zu gelangen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, heute schon Gottes Willen genau kennenzulernen und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Auch wenn wir heute von diesem verheißenen Paradies noch weit entfernt sind, führt ein Leben mit Gott auch jetzt schon zu einem glücklichen und sinnerfüllten Leben. Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, lässt ab von dem Streben nach Karriere und Reichtum. Statt dessen lernt er vielfältige Aufgaben im Dienst für Gott kennen, die ihn ausgeglichen und zufrieden machen. Auf diese Weise haben bereits Millionen den waren Sinn des Lebens entdeckt.

LG Philipp

Ich denke der Sinn des Lebens ist zu Lachen, zu lieben, und zu leben ! Neue Orte und Tiere zu sehen und neue Menschen zu treffen. Einen Partner finden der alles mit einem teilt und sogar nach dem Tod zusammen zu sein nur diesmal ohne Leid. Es gibt so viel Leid auf der Erde.Ich will die Welt ein kleines bisschen besser machen und Menschen mit meinen Augen die Welt sehen lassen. Ich komme aus der Türkei und dieses Land ist mein Sinn. Meine Familie und Freunde ist mein Sinn. Fühlst du dich alleine?

Versuch im sozialen Bereich tätig zu werden. Das Anhäufen von Besitz kann dich in Wahrheit nicht glücklich machen, da das Wollen nie aufhört und du gleichzeitig Angst hast, um die Sachen, die du besitzt.

Sonst gibt dir auf die Frage jeder eine andere Antwort. Der Atheist sagt, dass es keinen gibt und du ihn deinem Leben selbst geben musst. Der Moslem sagt, um Allah zu dienen. Der Buddhist sagt, die Erleuchtung zu erlangen und anderen zu helfen diese auch zu erlangen.