welche Bedeutung hat "dein/deine" im Briefschluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt man eher zu Leuten die man kennt und mag halt :) Also, man kann das nicht zu 'irgendjemandem' sagen..

Unter Freunden/Verwandten ist das ein normale Schlussformel eines Briefes. Bei einem formalen, geschäftlichen Brief ist das natürlich anders.

"Dein Hans" - Das heißt einfach nur dass man die Person der man den Brief schreibt mag bzw. dass man gut mit ihr auskommt... aber das versteht sich doch eigentlich von selbst?

mfG FireGameing

Es zeigt schon eine besondere Verbundenheit zum Adressaten.

Ich würde "deine" unter Briefe schreiben an Personen die ich gut kenne.

Gute Freunde, gute Bekannte, auch gute Nachbarn.