Macht Arbeit die Kreativität kaputt?

3 Antworten

Ja, das kann passieren. Je nach Job. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich nicht mehr die Ruhe und die Geduld habe zu zeichnen oder zu lesen. Ich kann es nach wie vor. Aber dadurch, dass ich auf Effektivität getrimmt wurde, kann ich nun keine Dinge mehr tun, die Ruhe, Entspannung und Geduld erfordern.

Ständiger Druck, hohe Erwartungen und ein anstrengendes Arbeitsumfeld können einen echt fertig machen. Dann ist das Gehirn nur noch damit beschäftigt, wie man überlebt, und hat keinen Kopf mehr für kreative Sachen.

Wenn man immer die gleichen langweiligen Aufgaben machen muss und seinen Tag genau durchgeplant hat, dann hat man keine Zeit für spontane Ideen und neue Sichtweisen.

In vielen Jobs wird erwartet, dass man alles perfekt macht. Aber diese Angst, etwas falsch zu machen, kann einen richtig kreativ blockieren.

Wenn man ständig über seine Grenzen geht, dann kann man irgendwann ausgebrannt sein. Dann ist man nur noch müde und hat keinen Bock mehr auf gar nichts. Deshalb ist es wichtig, dass man auf eine gesunde Work-Life-Balance achtet.

Liebe 🌞 Grüße

Ich muss auf meiner Arbeit sehr kreativ sein.

Bin Elektriker.

So kreativ wie ich ist kein Mediengestalter

Familiengerd  07.09.2024, 19:50
Bin Elektriker.

Dann hast Du offensichtlich schon viel zu viele Stromschläge abbekommen, die das Gehirn geschädigt haben.

Morty712
Beitragsersteller

stimmt.. einmal die kontakte berühren morgens und du bist direkt wach

Morty712
Beitragsersteller
@Provozierender

Alternativ kann man auch schreiben, du hast dann direkt nen Kurzen...aber das ist dann schon ein bissle intim