macht ali express kinder arbeit illegal und wird deutschland kontrollieren ob es kinder arbeit in online kauf apps gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
macht ali express kinder arbeit

"ali express" ist eine Plattform, so wie Amazon. Die machen keine Waren selber. Die stellen nur die Webseiten bereit über die der Handel stattfindet.

wird deutschland kontrollieren ob es kinder arbeit in online kauf apps gibt

"In online kauf apps" wie Ali und Amazon gibt es keine Kinderarbeit. Das sind nur apps (bzw. eigentlich Webseiten) in denen Waren verkauft werden, die Andere hergestellt haben. Die haben selber mit der Produktion der Waren nichts zu tun.

Und wenn Du als Kunde etwas kaufst, dann ist es doch in Deiner Verantwortung zu schauen von wem Du kaufst. Das nimmt Dir kein Anderer ab.

Aliexpress ist nur ein Online-Shop, ähnlich wie eBay, auf welchem Händler ihre Ware anbieten können.

Aliexpress selber wird also eher keine Kinderarbeit betreiben.

Außer die lassen Kinder in Laufrädern zur Stromversorgung von deren Servern laufen ....

Direkt betreibt Samsung keine Kinderarbeit, aber wie alle Hersteller von Elektrogeräten Akkus etc. wird Kobalt verwendet. Hierzu gibt es zu sagen...

Hersteller von Akkus für Smartphones und Laptops profitieren nach Angaben von Amnesty International von Kinderarbeit.

Amazon, Samsung, Apple... haben viele Zulieferer womit vermutlich jeder am Ende der Kette mit Kinderarbeit zu tun hat.

Genauso wie sowas auch nur die Theorie ist:

Die Weltgemeinschaft hat sich darauf verpflichtet, Kinderarbeit bis 2025 in jeglicher Form zu beenden. Dies wurde in der Agenda 2030 den Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs), als Unterpunkt zu Ziel 8 (menschenwürdige Arbeit für alle) festgeschrieben. Doch nach den Fortschritten der vergangenen zwei Jahrzehnte hat Kinderarbeit wieder zugenommen – und die Prognose ist düster.