Macht 3D Audio bei NETFLIX Sinn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Surround-Simulationen (der Begriff 3D ist mir in dem Zusammenhang nicht bekannt) soll bei Verwendung von 2 bzw. 3 Lautsprechern trotzdem ein Surround-Effekt erzielt werden. Bei Kopfhörern ist es jedoch üblich, dass es auch bei einem Stereo-Signal trotzdem unterschiedliche Richtungen hörbar sind.

Daher halte ich nicht viel von solchen Simulationen. Aber es kommt natürlich auf den Anwendungsfall an und ob die Originalquelle in Surround übertragen wird.

Also ich würde es vermutlich auch ausschalten.

Das ist für solche Anlagen gedacht die 5.1 oder besser unterstützen

Beispiel: https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ErstDieBasycs
Beitragsersteller

Dann macht das bei airpods ja gar keinen sinn weil es eben nur Kopfhörer sind,oder?

Ademi33  09.03.2022, 15:11
@ErstDieBasycs

Auch Kopfhörer (Gaming Headsets) können das unterstützen. Earbuds Airpods usw unterstützen das nicht.

Ademi33  09.03.2022, 15:13
@Ademi33

Korrektur: Manche schon, jedoch nicht viele, ist bei Headsets und Soundanlagen verbreiteter

apfelbus  09.03.2022, 16:15
@ErstDieBasycs

Doch, die Pro können das auch. Wie es mit Netflix ist weiß ich nicht, bei Apple TV+ ist es sehr gut mit AirPods Pro, noch besser allerdings mit AirPods Max.

Ademi33  09.03.2022, 19:20
@apfelbus

Gut, sorry, mit Apple kenne ich mich nicht so gut aus

Mit den richtigen Medien hört man auch einen Unterschied. Also man hört dann auch, wenn Geräusche von vorn bzw. hinten kommen. Sprich man hat einen Surroundeffekt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sehr gut produzierte Stereomedien einen ähnlichen Effekt erzeugen