Machen Software Updates das Handy schlechter?

5 Antworten

Bei updates wird häufig ein größerer Speicherplatz benötigt als bei einer vollständigen Neuinstallation. Manchmal macht es deshalb Sinn ein Programm erst zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Bei einem System-update hat man aber keine andere Wahl.

Gruß von Littlethought.

Der Sinn hinter Softwareupdates sind nun mal diese, dass die Sicherheit des Gerätes stets gewährleistet wird und neue Features mit kommenden Updates inkludiert werden.

Somit sollte im Falle eines Updates das Gerät stets verbessert werden, sei es in der Performance, Akkulaufzeit, Kamera und diversen weiteren Optionen.

Es kann aber auch durchaus vorkommen das ein Update sich negativ auswirkt um Platz für andere Dinge und den Fokus auf was anderes zu lenken, dies wäre dann die Entscheidung des Unternehmens wofür Kapazitäten draufgehen.

Die Updates mit meinem jetzigen Gerät sind zwiegespalten mit Aussicht auf deutliche Verbesserungen. Habe das Update auf Android 11 bereits getätigt woran man definitiv merkt, das die Performance und diverse Optimierungen noch ausstehen und fehlen, des weiteren hat sich die Akkulaufzeit und Energieverbrauch drastisch erhöht. Nichts desto trotz hat sich die Kamera und dessen Bildqualität drastisch verbessert, die Handhabung und Benutzeroberfläche wurde nochmals ein gutes Stück übersichtlicher und benutzerfreundlicher, wie auch weitere Funktionen eingeführt.

Bei Apple höchstens, aber nicht bei Android. Da kannste übrigens froh sein wenn du Updates genießen darfst.

Bei meinen S20 wurde sogar die Kamera optimiert, also hör nicht auf deine Freundin..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

Ome1234  21.07.2021, 20:33

Hast du dein s20 noch?

D0B3RM4NN  21.07.2021, 22:02
@Ome1234

Ja damit schreib ich grade sogar. Ich habs seit dem es heraus gekommen ist und werde es wahrscheinlich auch wieder gefühlt zehn Jahre benutzen.. (hatte davor das HTC 10 und das dank root wirklich sehr lange benutzt)

Ich glaube das ist eher eine "Verschwörungstheorie" in erster Linie sollen die Updates ja die Sicherheit verbessern und ab und zu auch eine neue bessere Version drauf machen.

Pitt5555  16.01.2021, 20:00

Aber damals hatte ja Mal Apple ihre iPhone 5 und 4 langsamer gemacht wenn ich mich nicht äusche

SuicideSquard  16.01.2021, 20:02
@Pitt5555

Das weiß ich jetzt nicht. Es kann vielleicht sein das es langsamer wird wenn die Software nicht gut optimiert wurde und auf älteren Geräten nicht optimal läuft.

D0B3RM4NN  21.07.2021, 22:08

Was heißt Theorie. Apple sind Wix. Er und haben es gezielt gemacht, weil Apple Leute alles glauben. Eine Theorie ist aber auch nicht weil, sobald neue Software drauf kommt, dass System langsamer wird. Klar steht da das es nur Fixes hier und da sind. Aber eins zwei Updates hatten neue Funktionen und Apps die ich aus Prinzip nicht nutze und bis heute nich weiß wofür die sind (da geht's schon los, ich bin zu faul zu recherchieren weil ich weiß es ist Müll.

Samsung hat einen eigenen Store, das gibt's woanders nicht und selbst Windows 10 wird langsamer obwohl ich öfter mal das System komplett resette.

Hallo,

Nein macht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung