Machen Pflanzen nur nachts Zellatmung?

2 Antworten

Nein, Pflanzen machen immer Zellatmung, denn nur dieser Vorgang liefert das ATP für ihren anabolen Stoffwechsel. Aber tagsüber merkt man das nicht, weil die Photosyntheseleistung die Atmung weit übertrifft, nachts gibt es naturgemäß keine Photosynthese.

User2345374  26.05.2024, 11:38

Aber warum wird dann gleichzeitig Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid in die Umwelt abgegeben? Und warum liefert nur die Zellatmung ATP? Ich dachte während der Lichtreaktion wird auch Energie erzeugt

botanicus  26.05.2024, 21:54
@User2345374

Es wird nicht gleichzeitig beides abgegeben. Sauerstoff, wenn die PS überwiegt, CO2, wenn mehr geatmet wird. Brutto liefert die Zellatmung ATP. Ein wenig auch die PS, aber das wird weiter hinten in der Reaktion verbraucht.

Nein, Die Lichtreaktion erzeugt keine Energie. Nichts erzeugt Energie – es wird nur eine Energieform in die andere umgewandelt. Bei der Lichtreaktion wird Lichtenergie in chem. Energie (vor allem Redoxäquivalente NADPHH+) umgewandelt.

Pflanzen wachsen auch hauptsächlich nachts.