Machen Foto Speicherkarten mit mehr MB/s bessere, schärfere Bilder, Videos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an...

Zu aller erst einmal bestimmt die Geschwindigkeit der Speicherkarte nur die Geschwindigkeit, in der die Daten auf die Karte geschrieben bzw. von ihr gelesen werden können. In der Praxis bedeutet das vor allem erst einmal dass du mit schnelleren Karten vor allem die Daten beim übertragen auf den Rechner schneller rüber bekommst und je nach Geschwindigkeit der Karte und der Kamera kann es natürlich sein, dass du mit einer schnelleren Karte mehr Bilder in Reihe schiessen kannst, weil hier die Daten aus dem internen Speicher schneller auf die Karte geschoben werden können und du dadurch eben länger im "Dauerfeuer" schiessen kannst bevor der interne SPeicher voll ist und du keine Bilder mehr schiessen kannst.

Was jetzt speziell deine Frage angeht: jein… Was Bilder angeht, so haben die Kameras in der Regel genügend intenen Speicher um eine ganze Reihe an Bildern in der maximal möglichen Qualität zwischenspeichern zu können so dass du die Qualität nicht einschränken musst um auch mit langsamen Karten Fotos machen zu können.

Bei Video sieht es aber teilweise ein wenig anders aus. Viele Kameras haben hier aber eine so kleine Datenrate bzw so starke Kompression, dass das auch kein Problem sein sollte. Da ist also die Qualität von vornherein nicht ganz so gut so dass da auch kein Problem mit den meisten Karten sein sollte. Es gibt allerdings auch Kameras, die fähig sind Videos in sehr hoher Qualität zu speichern, wenn du dann keine Speicherkarten hast, die fähig sind diese Qualität aufzunehmen, dann kannst du hier nicht in der maximal möglichen Qualität aufnehmen (oder die Kamera verweigert auch ganz ihren Dienst) und du musst eine weniger gute Qualität wählen um mit der Kamera anständig arbeiten zu können, ansonsten bricht die Kamera die Aufzeichnung entweder ab oder aber du bekommst stockende/ruckelnde Videos weil die Kamera nicht kontinuierlich auf die Karte schreiben kann. Ebenso gibt es auch Kameras, die bei einer Karte mit nicht ausreichender Geschwindigkeit die Qualität des Videos automatisch ein wenig reduziert um noch problemlos schreiben zu können (z.B. die GoPro Hero3+ Black Edition: hier kann man bei hlheren Auflösungen und im ProTune Modus nur die Volle Qualität erzielen wenn man mit einer reihe Qualifizierter Karten arbeitet die schnell genug dafür sind, verwendet man andere, langsamere Karten reduziert die Kamera automatisch die Qualität - nachzulesen auf der Website des Herstellers)

Die Qualität der Fotos auf Speicherkarten mit langsamen Speicherinterface ist genauso gut wie die Qualität der Fotos auf Speicherkarten mit schnellen Interfache. Das Abspeichern und das Auslesen dauert nur länger. Bei Videos liegt die Sache etwas anders. Wenn die Karte die Daten nicht schnell genug abspeichern kann dann muss die Datenmenge reduziert werden. Man komprimiert stärker, welches zu stärkeren Kompressionsartefakten und zu Detailverlust führt. Die Kompressionsartefakte können sich als Ruckler bei Schwenks und schnellen Bewegungen, Klötzchenbildung und Unschärfen bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Da kann ich meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht und war auch ziemlich verblüfft, hab es noch mehrere male versucht und will anmerken dass keine der Karten einen Defekt hatte.

Bei Videoschwenks merkt man, dass Kameras mit nicht allzu großem Puffer und Cmos eine Class 10 Speicherkarte benötigen, um bei Schwenks weniger zu verwischen. Ich meine dieses schräge Verlaufen bei schnellen Schwenks.

Bei einer schlechteren SD karte die weitaus langsamer schrieb (kp welche Geschwindigkeit) war ein viel größeres und schlimmeres Wischen zu sehen.

Bei Fotos wird dass nicht auftreten, aber wenn mit 50 fps aufgenommen wird kommt einiges an Datenmenge dazu.

deltaforc  04.08.2014, 04:25

seit wann limitiert die speicherkarte die auslesegeschwindigkeit des sensors denn? der rolling shutter ist doch nicht von der speicherkarte abhängig!

deltaforc  14.08.2014, 03:08
@AirbusManiac

dann bricht das video ab, der rolling shutter beim videodreh ist vom sensor abängig und nicht von der speicherkarte.

AirbusManiac  14.08.2014, 11:57
@deltaforc

Klar ist er das. Aber eben nicht nur. Und wann soll dann der Moment kommen bei dem das Video abricht? Und wie verhält es sich mit CCD Sensoren?

deltaforc  14.08.2014, 17:27
@AirbusManiac

dann wenn die speicherkarte die daten nicht schnell genug annimmt. dann wird irgendwann der puffer voll und die kamera bricht das video automatisch ab. wenn der rolling shutter von der speicherkarte abhängen würde wäre der effekt bei z.b. der 70D gleich wie bei der sehr alten 550D. ist er aber nicht bei der 550D ist dieser viel schlechter, auch wenn die gleiche speicherkarte drin ist. ccd sensoren haben ein anderes ausleseverfahren, da tritt einfach kein rolling shutter effekt auf.

Hallo!

Nein, die Schreib-/Lesegeschwindigkeit hat keinen direkten Einfluss auf die Qualität.

Sie mag einen indirekten Einfluss haben, in dem man/frau die zB Video-Einstellungen der Karte anpasst.

LG Bernd

das hat beides nichts damit zu tun. wenn du serienbilder machst, speichert die kamera erst auf einem internen speicher zwischen und schiebt dann die bilder auf die karte. das geht schneller, mit kopieren auf den pc oder gar der bildqualität hat das nichts zu tun. die qualität kommt fast ausschließlich vom verwendeten objektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR