Fotos/Videos von Handy auf externe Festplatte mit Datum speichern?
Hallo,
Ich habe ein Android Handy (Xiaomi) und möchte Fotos vom Handy auf eine Micro SD Karte über einen USB C Adapter übertragen. Mein Micro SD Kartenslot ist kaputt und der Speicherplatz voll. Daher möchte ich eben die Fotos übertragen, habe aber keinen Computer oder sonstiges zur Verfügung.
Wenn ich die Fotos aber auf Die SS Karte übertrage haben sie alle das heutige Datum.
Dies ist super nervig.
Gibt es irgendeinen Weg die Fotos anders zu übertragen oder eine Einstellung?
Ich habe auch probiert alle Fotos in eine ZIP Datei zu tun und sie dann zu verschieben, das klappt auch soweit mit richtigem Datum, aber wenn ich sie dann entzippe kommt das neue "falsche" Datum.
Das Dateidatum und der Aufnahmeort wird ja mit übertragen. Nur ist das Problem, dass man es nur sieht wenn man auf "Properties" klickt.
Der Computer oder das Handy sortieren die Fotos aber nicht nach dem Datum und zeigen auch das Übertragungsdatum bei der Vorschau an.
1 Antwort
Sind deine Foto-Dateien nicht nach dem Aufnahmedatum benannt? Bei mir heißen sie IMG_20240811_121944 wenn ich am 11.08.2024 um 12:19:44 Uhr ein Bild mache. Ansonsten gibt's Tools um das Datum im Nachhinein anzupassen: https://photo.stackexchange.com/questions/27245/is-there-a-free-program-to-batch-change-photo-files-date-to-match-exif