Speicherkarte Canon EOS 600D --> Wie viele GB?

6 Antworten

Ich würde auf jeden Fall einen 64-Gb Karte nehmen, ich hab so eine in der Kamera und wen ich in RAW fotografiere, dann passen da so um die 1000 Bilder drauf und ich finde vor allem wen man einige Tage weg ist und nicht immer noch einen Laptop mittragen will, ist es schon besser wen man genügend Speicher hat. Gut man kann es j auch mit mehreren 16-GB karten machen, aber ich bin nicht so ein Fan von dem ewigen Kartenwechseln und wen man das Ganze dann auf den Computer lädt, muss man auch andauernd die Karte wechseln. Mit 64-GB verbindest du di Kamera mit dem Computer, gehst ein wenig Fernschauen und wen du zurück kommst sind alle Bilder die du gemacht hast auf dem Computer.

SophiaLoren7
Beitragsersteller

Und was ist wenn man kein Fernseh schaut? Nein, Quatsch ^^ Ich habe ehrlich gesagt Angst so eine grosse Speicherkarte zu benutzen, weil wenn die plötzlich defekt ist - schwupps - sind alle Dateien verloren :(

Ich würde in jedem Falle mindestens 2mal 16GB oder größer nehmen, wenn du auch Videos machen willst.

Noch wichtiger finde ich die Speichergeschwindigkeit 30mb/sec, denn was nützt es dir, wenn du eine schöne Serie schießt und die Karte hängt hinterher.

SophiaLoren7
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat :) Also eher 30MB/s oder die Extreme Pro mit 90MB/s?

Portbatus  13.09.2012, 16:42
@SophiaLoren7

Die 30Mb/Sec. habe ich nur als Minimum gemeint, je schneller, als 90Mb/sec, je besser. Es ist ja auch alles eine Kostenfrage.

Kommt darauf an, was du mit "viele" AVI-Dateien meinst... in der Regel reicht ein 16GB-Karte aus, vor allem dann, wenn du Wechselkarten dabei hast (finde ich persönlich sowieso sinnvoll, mit Wechselkarten zu arbeiten).

32GB... na ja, wenn du es brauchst... Überlege dir, was du mit den AVI-Daten machen willst. Wenn das Zeug auf Youtube kommt, brauchst du ja nicht unbedingt die höchste Auflösung. Ausserdem wirst du auch für Bilder keine 12mp brauchen, wenn du sie nicht im Weltformat ausdrucken willst... mehr Pixel heisst nämlich nicht eine bessere Quali, sondern regelt nur die Grösse des Bildes.

Ich benutze meine EOS nur für Fotos und ne 16er SanDisk EP reicht mir da völlig, da ich die Bilder sowieso jeden Abend auf meinen Laptop ziehe. Ich weiß nicht was genau du vor hast. Wenn du ohne Laptop für nen Monat wegfährst und viele Bilder und Videos machst, solltest du definitiv mehrere Karten kaufen. Wenn du jeden Abend an den Laptop kommst, reichen zwei.

SophiaLoren7
Beitragsersteller

In dem Fall zwei Speicherkarten! Ich drehe gerne eigene (Fan-)Kurzfilme wie man sie in Massen auf YouTube finde kann. Wenn ich dafür irgendwo hinfahre für einen Drehort und mir dort plötzlich der Speicher ausgeht, sterbe ich ^^ Ich möchte einfach auf der sicheren Seite liegen. Also würdest du mir zu zwei 16GB raten oder zu einer 16GB und einer 8GB?

LuckiZero  13.09.2012, 14:12
@SophiaLoren7

Ich würde zwei 16GB SanDisk Extreme Pro nehmen. Man sollte immer ein bisschen Reserve haben. Du weißt nie, ob auf dem Nachhauseweg nicht noch etwas passiert, das du filmen möchtest, und dann ist kein Platz mehr auf der Karte.

Ich würde dir aber auch zur Extreme Pro und nicht zur Extreme raten! Vor allem wenn du HD videos aufnimmst und Serienbelichtungen in RAW+JPG machst, zahlt sich die Schreibgeschwindigkeit der Extreme Pro mit 95mb/s im vergleich zur Extreme mit 30 oder 45mb/s deutlich aus.

Auf jeden Fall Class 10!!!!! Sonst hast du kein spaß bei RAW fotos, und so 16 gb würd ich auch nehmen, ich hab zwei 8er für meine 550D und da passen je etwa 300 bilder in RAW auf eine Karte ( bei der 600D dann auch..)

zb die http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B003VNKNEQ

die die du da rausgesucht hast is zwar sau gut aber auch extrem teuer und unnötig für die 600D du brauchst da keine 95mb/s, da reichen 25mb/s..

SophiaLoren7
Beitragsersteller
@Valentin95

(Frage schon unten in den Kommentaren gestellt) Soll ich lieber zwei 16GB kaufen (eine in die Kamera und eine falls die andere voll ist/wird) oder eine 16GB und eine 8GB (würde vermutlich auch ausreichen, gell?)

Valentin95  13.09.2012, 13:51
@SophiaLoren7

also eine 16 und eine 8 reichen völlig, ich komm mit zwei 8tern aus und ich fotografier extrem viel und das nur in RAW

SophiaLoren7
Beitragsersteller
@Valentin95

Ich filme halt noch :) Das frisst sicher auch viel Speicher weg. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der "SanDisk Extreme HD-Video SDHC Card" und der "SanDisk Extreme SDHC Card"? Kann man mit der einen keine HD Videos aufnehmen?

Valentin95  13.09.2012, 18:16
@LuckiZero

Also auch fürs Filmen brauchst Du keine 95 mb/s da reichen bei mir die 24 mb/s völlig aus, also es wird keinen unterschied zu 90 mb/s geben.. Die größe is da ne ganz andere Sache, für Filmen würd ich dann doch vllt eher ne 32er nehmen..