32gb sd-karte nachdem sie im raspberry pi war nur noch 800mb

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plötzlich hatte sie nur noch 800 mb

Woran erkennst Du das? Zeigt Windows Dir das so an? Das ist kein Wunder und völlig korrekt. Wenn Du eine SD-Karte mit einem Betriebssystem für den Pi, z.B. Raspbian, ausstattest, werden zwei Partitionen angelegt. Eine Partition ist quasi ein logisches Laufwerk. Wenn Du eine Festplatte in zwei Partitionen aufteilst, erscheinen sie im Windows-Explorer wie zwei Laufwerke, obwohl es sich physikalisch ja nur um eine Platte handelt. Genau das passiert auch mit der SD-Karte. Die eine Partition hat ein Dateisystem, welches auch von Windows gelesen werden kann (FAT). Das ist die sogenannte Boot-Partition für den Pi und sie ist relativ klein. Die zweite Partition hat ext4 als Dateisystem. Das ist Linux-typisch, kann aber von Windows nicht gelesen werden und wird Dir demzufolge nicht angezeigt.

-Öffne eine Kommandozeile mit Adminrechten -gib diskpart ein -gib list disk ein und suche an der Größenangabe genau nach deiner SD-karte (damit du nicht versehentlich die Festplatte formatierst) -gib select disk und dann die Nummer deines Datenträgers ein -gib clean an. (basiert auf "Raspberry Pi- Größere Erfolge erzielen" von Wolfram Gieseke) Sollte Windows die Karte immer noch nicht voll erkennen, musst du in die Datenträgerverwaltung, dort wird nicht zugeordnet angezeigt. Mache auf die Fläche einen Rechtssicherheit und klicke auf neues einfaches Volume. Nach den Assitentenschritten bist du fertig. Hoffe, ich konnte helfen. LG

pal5702  28.04.2015, 20:47

Sorry Rechtssicherheit - > Rechtsklick

Steck sie mal in den PC und schau ob du aus Versehen eine zweite Partition angelegt hast. Gruß, Rokko

Jakob3000
Beitragsersteller

Was ist Partition? :D

Jakob3000
Beitragsersteller

Was ist Partition? :D

Jakob3000
Beitragsersteller

Was ist Partition? :D