Machen Autofahrer Passanten bewusst oder unbewusst nass, wenn sie durch Pfützen fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in den meisten Fällen ist es keine Absicht.

Oft denken sie gar nicht drüber nach, dass sie andere Leute nassspritzen wenn sie durch die Pfützen fahren. Es ist leider allgemein verbreitet, dass Autofahrer sich nicht für die Welt außerhalb ihres Autos interessieren und ob sie diese stören/beeinträchtigen, denn man selbst hat es ja warm und angenehm und weil man ja Steuern zahlt und extra ein teures Auto fährt, gehört einem die Straße ja sowieso.

Und bei denen, denen tatsächlich bewusst ist dass sie die Menschen neben der Straße nassspritzen wenn sie durch die Pfütze fahren, reicht es dann wiederum oft nicht so weit, eine Konsequenz daraus zu ziehen. Nämlich dass man dann halt runterbremst und so langsam durchfährt dass es nicht meterweit spritzt. Denn man hat ja die Straße gepachtet und es ist doch schön warm und angenehm, da kann es doch nicht sein dass man unnötig bremst!

Ich fahre bewusst durch Pfützen, wenn ich keinen Fußgänger/Radfahrer sehe, damit wenn zufällig mal Fußgänger da sind, wenn ein Auto durchfährt, die nicht so nass werden. Wer sich durch seine Klamotten, fehlendes aber vorgeschriebenes Licht etc. schwer sichtbar macht, ist selber schuld.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Unbewusst. Die Fahrt im Auto bei Regen ist recht anspruchsvoll. Man sieht nur eingeschraenkt und hat auch seitlich wenig Platz zum Ausweichen, gerade bei Gegenverkehr. Wegen einer Pfuetze zu bremsen, waere sogar fahrlaessig. Dennoch sollte man bei grossen Pfuetzen in der Naehe von Passanten natuerlich ruecksichtsvoll sein.

Also bei mir sieht das ganze so aus.

Normalerweise umfahre ich Pfützen wenn ich sehe dass ich dadurch Fußgänger Nass machen würde, aber manchmal verspüre ich dann doch mal den Drang andere Menschen zu ärgern und fahre dann doch mal mit absicht durch die Pfütze, besonders dann wenn ich Leute sehe die ich kenne und nicht leiden kann😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, die meisten machen sich da keine Gedanken. Du kannst aber so einen Fahrer auch anzeigen.