Machen 100MHZ mehr CPU Takt was aus(Ryzen 7 1700x)?

2 Antworten

Nischt passiert. Da merkst du nichts von ;)

Ausser der 10 punkte mehr im Syntetic-Benchmark. Ich würde eher versuchen den Werks Turbotakt zu belassen und soweit es geht zu untervolten.

Animepeitsche
Beitragsersteller

Öhm, also selbst übertaktet hab ich die CPU genauer gesagt nicht...

Auf was soll ich den das CPU Core Voltage stellen? (Ich weiß das jede CPU unterschiedlich ist, sag mir einfach nurn Wert den du mir empfiehlst)

mistergl  05.11.2017, 15:04
@Animepeitsche

Ich kenn mich leider mit den AMD Ryzen nicht so gut aus. Ich würde einfach deinen Wert nehmen und ihn in kleinen 0,010 Schritten senken und jedes mal mit Prime95 den Test für die maximale Leistungsaufnahmen ca 10-20 Minuten laufen lassen und schauen was passiert. Wenn du mit den Temps aber zufrieden bist, kannst auch einfach die Finger von lassen :)

Hi Animepeitsche,

die 100mhz wirst du nicht wirklich merken, das ist mehr nen Wert bei dem man ein bisschen "angeben" kann, aber mehr nicht. Allerdings wirst du recht viel V einstellen müssen dafür. Ich finde 1,355V schon relativ viel. Die Cpu wird nur unnötig erhitzt und die Lebensdauer leidet drunter.

Gruß

Animepeitsche
Beitragsersteller

Wie viel V soll ich den den Ryzen untervolten?

Dexxzyo  04.11.2017, 20:48
@Animepeitsche

Kannst es ja ruhig es so lassen, wenn deine Temperaturen passen. Wenn du einen dicken Kühler hast und deine Cpu kühl bleibt, dann ist es ok. Meiner läuft unter 1,3V. Aber das will ich dir jetzt nicht einreden. :)