Mache ich mir unnötig sorgen oder schließen mich meine Kolleginnen aus?

Ich beteilige mich nicht wirklich an den Gesprächen über andere Kollegen auch wenn versucht wird mich da mit rein zu ziehen. Falls mich aber doch etwas stört wie zum Beispiel das ständige zu spät kommen eines anderen Kollegen, dann sage ich dies besagten Kollegen auch persönlich ins Gesicht. Ich halte generell nichts davon hinterrücks Dinge zu besprechen eben weil ich genau weiß wie es sich anfühlt.

4 Antworten

Hi,

ich denke mal du kannst davon ausgehen, dass auch in der Gruppe über dich (aktuell oder in der Zukunft) gelästert wird oder wurde.

Es gibt Teams, bei denen Lästern wohl zum Zeitvertreib gehört, habe ich selber miterlebt. Daher kann man froh sein, wenn man nicht in so einem Arbeitsumfeld oder WhatsApp Gruppe ist.

Da du sowieso nicht mehr lange da bist würde ich an deiner Stelle einfach nichts sagen und die restlichen Tage einfach so wie immer mit den Leuten umgehen.

Sicher ist man neugierig was in der Gruppe los ist oder warum man auf dem Weg ausgeschlossen wird. Vermutlich ist es aber besser für das eigene Wohlbefinden, wenn man sich nicht weiter in die Sache vertieft und es abhakt.

Kollegen sind Kollegen und man muss nicht mit jeder Person privat befreundet sein. Nur weil du Niemanden aktiv was getan hast, heißt dass ja nicht dass man dich in einem privaten Whatsapp Kreis haben will.

Zudem solltest du froh sein, dass du da nicht drinnen bist bei den Inhalten,. Du bist selbst ein Mobbingopfer und willst in den Kreis der Leute die augenscheinlich nonstop lästern?

Mach deine Arbeit, geh neutral mit den Leuten um und das wars. Biedere dich nicht extra an und halte dich an soziale Kontakte, die deine Anwesenheit schätzen.

Ich vermute, dass sie dich ausschließen, aber in diesem Fall ist nichts erstrebenswertes daran, in dieser Gruppe zu sein. Wie alt sind die denn?! So ein Kinderkram - schlimmer als in der Schule 🙄

Würde ich sowas als Chef mitbekommen , würden die was zu hören bekommen.

Leg dir etwas Selbstbewusstsein zu und mache dir klar, was für ein peinliches Verhalten dort an den Tag gelegt wird.

Vielleicht hast du recht, was solls.
Solange du noch jemanden hast der die Chats aus der Gruppe zeigt, bist du ja nicht bei allen unten durch.
Aber... wenn sie mit dir gemeinsam über andere lästern, warum machst du da mit?
Du weißt doch wie schlimm es sich auf der anderen Seite anfühlt.
Man kann durchaus kritik äußern, aber wäre ein konstruktives gespräch nicht hilfreicher wenn man etwas verändern will?
Den Mangel am Änderungswillen kann man hier schon unterstellen, das das Lästern wichtiger ist.

Chiara168
Beitragsersteller

Ich sage hier grundsätzlich meine Meinung über andere nicht. Weder positiv noch negativ auch weil es eben ein Arbeitsplatz ist. Auch weil "seine Meinung zu jemandem äußern" schnell in einer Abmahnung enden kann. Ich denke ich sitze das einfach aus und hoffe das es besser wird.

csor77  24.07.2024, 15:20
@Chiara168

das hab ich hier anders heraus gelesen:

... und mit mir wird über andere Kollegen gelästert.

Gut das du das nochmal richtig gestellt hast.