Mach doch was du willst?
Immer wenn ich meine Mutter höfflich und freundlich nach etwas bitte z.B. mit meinem Freund wohin zu gehen sagt sie erst ganz normal nein geht heute nicht, aber dann ruft sie nochmal an und sagt Sauer " Mach doch was du willst, sagst es jetzt am besten noch dem Papa und machst mir schlechtes gewissen.
Ich habe ja nochnichtmal nachgefragt warum nicht und bin auch nicht traurig oder so trozdem mault sie mich an obwohl ich dann das schlechte Gewissen habe und mich frage was ich falsch gemacht habe.
Ich frag einfach nie wieder nach etwas
Lg
6 Antworten
das könnte evtl auch der Plan sein, dass du dadurch ein schlechtes Gewissen bekommst und es dann von dir aus lässt...
ja, vllt solltest du dann wirklich mal das machen, was du willst, damit sie merkt, dass sie dich damit nicht beeinflussen kann.
Meine Mutter war auch eine Meisterin der umgekehrten Psychologie - sie hat es erst gelassen, als sie merkte, dass ich es gecheckt habe...
Deine Mutter macht dir systematisch ein schlechtes Gewissen. Sie sagt erst nein, dann schiebt sie dir die Entscheidung zu und auch die möglichen Folgen.
Nicht sie ist schuld, du wirst es sein.
Du hast nur die Möglichkeit, ihr mitzuteilen, wenn du was vorhast und es dann ohne Kommentare anzunehmen umzusetzen. Sie zu fragen setzt das Spiel wieder in Gang.
Werde erwachsener als deine Mutter es ist..lerne, wie man es nicht macht..
Du bist auch kein kleines Kind mehr! Irgendwann mal musst du auch dein Ding selbst zurechtkommen.
Und schreib bitte nächstes mal dein Text ordentlich, damit es jeder verstehen kann…
Wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, kannst du's auch gleich lassen.
Ob es für dich hilfreich ist oder nicht, ist deine Sache. Ich habe hier ehrlich, sachlich und anständig geantwortet. Was du hier zu sagen hast, hat mit dieser Frage überhaupt nichts zu tun.
Ich gehe davon aus, dass du mit der Fragenstellerin verwandt oder befreundet bist und beschwerst dich deswegen darüber, weil du es nicht einsiehst, dass sie sich Erwachsen verhalten soll. Die Fragenstellerin ist schon alt genug, sodass sie langsam damit anfängt, das Leben selbst in den Griff zu bekommen. Später gibt es kein Mammi oder Pappi mehr. Deswegen habe ich Verständnis zu ihrer Mutter, weil sie sich Sorge um ihre Tochter macht für ihrer Zukunft. Daher ist das wohl klar, dass sie mal laut ist. Wie es aussieht, willst du nicht lernen, wie anständige Leute verhalten und bleibst weiter bei deinem kindlichen Charakter. Später auf der Arbeit wirst du schon merken, wie dein zukünftige Kollegen mit dir machen werden…
Sie versucht offensichtlich, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Zeige ihr, dass du das nicht mit dir machen lässt. Am besten machst du das, indem du kein schlechtes Gewissen zeigst und so ihren Plan schief gehen lässt.
Dann zieh dir den Schuh nicht an. Manche Menschen wollen auf diese Art manipulieren. Nimm sie beim Wort und mach was du willst.
Aber danach bekomm ich noch mehr Ärger und das ist erst seit paar Monaten so
Was denn für Ärger? Dann sag: "Du hast gesagt ich soll machen was ich will, dann steh auch zu deiner Aussage". Rumdrehen und gehen.
Hat offentsichtlich funktioniert