MacBook Pro fürs Gaming geeignet?

3 Antworten

Das MacBook wird sich nicht sehr gut im Bereich Gaming schlagen.

Die verbaute CPU sollte das geringste Problem sein. Dir wird ihre Arbeit beim Gaming zuverlässig erledigen.

Die 16GB RAM werden ebenfalls auch ausreichen.

Die 256GB SSD könnte mit Spielen und sonstigen Daten und Programmen sehr schnell voll werden.

Bei der Grafikkarte wird es schon schwieriger. Immerhin hat das MacBook eine dedizierte Grafikkarte und muss nicht auf die iGPU von der CPU zurückgreifen. Die verbaute AMD Radeon RX 555 Grafikkarte ist allerdings mit die schlechteste Grafikkarte auf dem dedizierten Grafikkarten Markt.

Die RX 555 kann man sehr gut mit der Nvidia Geforce MX150 vergleichen. Die MX150 ist die Laptop Variante (inkl. schwächerer Performance) der GTX 1030, welche bereits auf dem Desktop PC Markt eine schache Grafikkarte ist.

Aktuelle starke iGPUs könnte eventuell besser als die RX 555 sein.

MacOS leistet auch seine Arbeit bei einem eher schlechten Erlebnis mit Gaming. Die Spiele Auswahl unter MacOS ist sehr begrenzt. Dazu laufen die älteren 32bit Spiele nicht unter MacOS, da nur 64bit Programme ab MacOS Catalina unterstützt werden.

Die Möglichkeit für Windows mit Bootcamp besteht. Damit brauchst du noch mehr SSD Speicher, der bereits knapp sein könnte.

Trotz der schlechten Vorraussetzungen werden ein paar Spiele darauf laufen.

Bei der Auflösung solltest du 720p oder 1080p ansetzen. Mit der vollen Auflösung von 2880x1800 würde man die GPU nur zu viel stressen.

Bei den Grafikeinstellungen sollte du eher Niedrig bis Mittel ansetzen. Für viel mehr dürfte die Leistung nicht ausreichen.

Sofern die Auflösung und Grafikeinstellungen gesenkt wurden sollte man aktuellen E-Sports Titeln oder älteren Triple A Titeln vielleicht so ca. 30-60fps erreichen.

Die genaue Leistung und resultieren Frame Rate hängt von jedem Spiel ab.

RetroN89
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Aloha!

Die Performance ist vermutlich furchtbar, somit dürften neuere Spiele kaum spielbar sein. Um diese überhaupt herunterladen zu können, müsste man zuerst Windows über Boot Camp installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

RetroN89
Beitragsersteller

Wo kann man den Spiele kaufen oder runterladen die auch für das MacBook sind? Ohne dass ich Windows runterladen muss

Für heutige Spiele eher weniger, von der Kompatibilität ganz zu schweigen, solange man nicht noch Windows installiert hat

Chris1202  19.11.2021, 17:30

Sowas wie Elite läuft natürlich problemlos, da gibt es sogar Emulatoren für