MacBook Pro 2021 mit 16 oder 32 GB RAM für Musikproduktion?
Hallo in die Runde,
ich habe mir das neue MacBook Pro 16“ mit folgender Konfiguration bestellt und bin unsicher ob ich eventuell doch 32 GB RAM hätte nehmen sollen:
- M1 Pro mit 10 Core CPU und 16 Core GPU
- 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
- 1 TB SSD Speicher
Ich möchte es vor allem für Logic Pro in Verbindung mit Komplete 13 Ultimate von Native Instruments benutzen, eventuell aber auch um Sessions auf Twitch zu streamen. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass dies flüssig und stabil laufen wird, habe aber dennoch Angst, dass ich ein sündhaft teures Gerät mit letztendlich zu wenig RAM bestellt habe. Wie sehr ihr das?
1 Antwort
in der heutigen zeit tendiere ich eher zu 32GB RAM , wenn du da große projekte hast kann das schonmal nötig werden .
Arbeitsspeicher. Für einen Musik-PC sind 8 - 16 GB RAM das Mindeste. Möchte man viele VST-Instrumente und große Sample-Libraries einsetzen, so sollte man mehr Speicher zur Verfügung haben. Mit den aktuellen 64 Bit Betriebsystemen kann großer Arbeitsspeicher effektiv genutzt werden.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_home_recording_das_richtige_system.html
ja und nein . das kann man so pauschal nicht sagen , zwar hat man bei weniger arbeitsspeicher meist eine auslagerungsdatei , allerdings weiss auch keiner ob nicht einfach bei 16GB vom programm her schon schluss ist mit arbeiten .
kann aber durchaus sein das 32GB und eben wirklich das projekt ohne größen beschränkung da halt besser arbeitet . aber über 16GB voll zu bekommen ist jetzt auch nicht so einfach , fragt sich halt wie profimäßig du da unterwegs sein willst .
deswegen hab ich dir ja den artikel da gepostet . alles andere ist spekulation .
ich weis nicht mal ob man den M1 nun mit irgendeinem I7 vergleichen kann . I7 gabs ja auch schon vor 10 jahren .
ist der „Verbrauch“ vom Arbeitsspeicher bei Intel Prozessoren wirklich 1:1 übertragbar auf die neue Prozessor Architektur der neuen Apple Prozessoren? Erhoffe mir eigentlich eine deutlich höhere Effizienz so dass 16 GB in Verbindung des M1 Pro Chips eher vergleichbar sind mit 32 GB RAM in Verbindung mit einem Intel i7 beispielsweise.