MacBook Pro 2019 16 Zoll heutzutage noch kaufen?
Natürlich kenn ich die allgemeine Meinung - wenn dann nur ältere Modelle kaufen, welche schon den M1 Chip haben und nicht mehr Intel. Ich war allerdings immer ein sehr sehr großer Fan der TouchBar. Leider musste ich mich 2021 von meinem MacBook aus finanziellen Gründen trennen, mittlerweile - einige Jahre später sieht meine Situation in dieser Hinsicht wieder anders aus und ich würde in Sachen Laptop gerne wieder auf Apple zurück und ebenfalls gerne zu meinem Herzensmodell. Meine Fragen jedoch:
- Wie lange wird es voraussichtlich noch Updates für dieses Modell geben?
- Ist das Gerät heute noch ausreichend schnell durch die neueren Softwares?
1 Antwort
Ich würde nicht mehr mit großem Software Support rechnen. Die Kompatiblitätsliste von macOS Toyota Sequoia (ja, das ist natürlich der offizielle Name) hat sich rapide dem M1 angenähert und wir sind schon in einer Phase angekommen wo Apps für Intel nicht mehr erscheinen. ChatGPT App für macOS setzt zum Beispiel Apple Silicon voraus.
Und was Schnelligkeit angeht, so hat Apple die Tendenz, alte Geräte eklig zu verlangsamen - jetzt nicht absichtlich, sondern weil da halt keiner Lust hat, die Software für alte Systeme zu optimieren.
Ich bleibe also dabei, zu dir das lieber nicht an, Kauf dir höchstens ein M1, oder besser M2 MacBook Pro 13 Zoll. Das ist dann kleiner aber es ist schnell und hat eine Touch Bar.