Macbook Pro 2016 (Monterey) ganz Dunkel (mit Taschenlampe alles erkennbar) geht nicht mehr heller. Was tun?
Moin Moin!
Auf meinem Macbook Pro 2016 mit dem OS Monterey ging auf einmal nach einem Neustart das Display nicht mehr heller.
Mit dem F2 Knopf also der Helligkeitsverstellung ist nix los. Wenn man mit einer Taschenlampe aufs Display leuchtet erkennt man alles und das ganze System samt Tasten funktioniert einwandfrei.
Bei Veränderung der Helligkeit erscheint auch die Anzeige mit dem Regler, nur passiert in der Praxis auf dem Display selber nix an Helligkeitsveränderung.
3 Antworten
Wie schon gesagt, ist bei dir die Hintergrundbeleuchtung ausgestiegen. Als erstes und einfachstes Mittel würde ich mal den NVRAM (PRAM) zurücksetzen:
https://support.apple.com/de-de/102539
Wenn das nichts bringt, würde ich – auch wenn es eher nichts damit zu tun hat – noch mal den SMC zurücksetzen:
https://support.apple.com/de-de/102605
Wenn das alles nichts ändert, dann ist es wohl ein Hardwaredefekt. Du kannst es ja mal bei Apple oder einem Fachhändler überprüfen lassen. Wenn du Glück hast, hat nur das Flachbandkabel einen Wackelkontakt. Vermutlich ist es aber mehr und die Kosten wären dann für einen Reparatur zu hoch.
Sieht ganz danach aus, als würde deine Hintergrundbeleuchtung nicht funktionieren, ist die Frage, was günstiger ist: Die Reperatur oder das MacBook oder ob es dir reicht, eine Lampe dranzuklemmen, auch wenn das eher suboptimal sein wird.
Da hat es die Hintergrund Beleuchtung von deinem Panel erwischt.
Reparieren wäre nicht sinnvoll da die 'Kosten selbst eines Neuwertigen Gerätes ,übersteigen würden.