Macbook Pro 2016 (Monterey) ganz Dunkel (mit Taschenlampe alles erkennbar) geht nicht mehr heller. Was tun?

3 Antworten

Wie schon gesagt, ist bei dir die Hintergrundbeleuchtung ausgestiegen. Als erstes und einfachstes Mittel würde ich mal den NVRAM (PRAM) zurücksetzen:

https://support.apple.com/de-de/102539

Wenn das nichts bringt, würde ich – auch wenn es eher nichts damit zu tun hat – noch mal den SMC zurücksetzen:

https://support.apple.com/de-de/102605

Wenn das alles nichts ändert, dann ist es wohl ein Hardwaredefekt. Du kannst es ja mal bei Apple oder einem Fachhändler überprüfen lassen. Wenn du Glück hast, hat nur das Flachbandkabel einen Wackelkontakt. Vermutlich ist es aber mehr und die Kosten wären dann für einen Reparatur zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Sieht ganz danach aus, als würde deine Hintergrundbeleuchtung nicht funktionieren, ist die Frage, was günstiger ist: Die Reperatur oder das MacBook oder ob es dir reicht, eine Lampe dranzuklemmen, auch wenn das eher suboptimal sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Da hat es die Hintergrund Beleuchtung von deinem Panel erwischt.

Reparieren wäre nicht sinnvoll da die 'Kosten selbst eines Neuwertigen Gerätes ,übersteigen würden.