Macbook löst sich irgendwie auf?

3 Antworten

Der Akku bläht sich auf.

Sollte das Gerät noch keine 2 Jahre alt sein, ab zum Händler, ist es älter schau mal bei MacBook rein.

Surface hat ein ähnliches Problem und bietet eine Reparatur oder Tausch für kleines Geld an, selbst wenn die Garantie vorbei ist.

Mit Applegeräten kenne ich mich zwar nicht aus, aber liegt zufällig der Akku auf der Seite, auf dem sich das gerät aufbläht?
Beschädigte Akkus haben manchmal die Eigenart, dass sie im Volumen stark zunehmen.
War das Gerät irgendwann mal ungewöhnlichen Zuständen ausgesetzt?

  • Stöße
  • Starke Temperaturschwankungen
  • Lange Ladungen über 100% hinaus

Auch das Alter des Geräts oder Fabrikationsfehler könnten da mit reinspielen.

Bei beschädigten Akkus ist Vorsicht geboten.
Gerade deiner enthält ein Alkalimetall (Lithium), welches sehr heiß brennt und durch Wasser (auch Luftfeuchtigkeit) in Brand gesetzt werden kann.

https://support.apple.com/de-de/15-inch-macbook-pro-battery-recall

Wenn das von selbst passiert ist, ohne Gewalteinwirkung von außen, dann kann es nur der Akku sein, wie MasterSnoopy auch schon geschrieben hat.

Mach damit mal schnellstmöglich einen Termin beim nächsten Apple Store. Mit dem Gerät bist du zwar sicherlich schon weit aus der Garantiezeit raus (außer du hast es erst letztes Jahr aus Restbeständen eines Händlers neu gekauft?), aber sofern Apple dafür überhaupt noch Reparaturen anbietet, besteht die Chance, dass man dir dafür nur den reinen Batterieservice-Preis berechnet.

Welches Modell ist das genau? Nach den Bildern käme alles von Mitte 2009 bis Mitte 2012 in Frage.

maria1234875
Beitragsersteller

Ist das Modell von 2010, aber kann das irgendwie gefährlich werden das mit dem Akku?

BenzFan96  09.02.2020, 17:51
@maria1234875
Ist das Modell von 2010

Dann wird man es bei Apple leider nicht reparieren können, dafür stehen keine Ersatzteile mehr zur Verfügung.

kann das irgendwie gefährlich werden das mit dem Akku?

Ja, grundsätzlich ist ein Li-Ion Akku – erst recht dieser Größe – nicht ganz ungefährlich.

Dass der Akku sich irgendwie von selbst entzündet oder explodiert, steht allerdings nicht unmittelbar zu befürchten, nur weil er sich aufgebläht hat. Dennoch solltest du ihn dringend zeitnah ersetzen und sicher entsorgen (lassen).

Wenn das Gerät noch funktioniert, sichere deine Daten (oder nimmt die Festplatte raus), lass es sich möglichst weit entladen und schließe es dann nicht mehr ans Netzteil an.

Am besten gehst du dann zu einem Reparaturanbieter in deiner Nähe – möglich, dass du es bei mehreren versuchen musst, denn wahrscheinlich wird nicht jeder den Akkutausch an einem derart verformten Gerät überhaupt vornehmen wollen.

Selber machen wäre auch eine Option – einen vernünftigen Ersatzakku und das benötigte Werkzeug findest du, neben ausführlichen Anleitungen, bei iFixit.

Wenn eine Neuanschaffung finanziell kein Problem darstellt, solltest du auch darüber nachdenken – dann gibst du das alte Gerät einfach im Apple Store ab, sodass es recycelt und der aufgeblähte Akku sicher entsorgt werden kann, und kaufst dir einfach ein neues. Alle 10 Jahre darf es schon mal ein neuer Mac sein. Mit der Übertragung deiner Daten hilft man dir da natürlich auch.