MacBook Leertaste funktioniert nicht und orangener Rand?

2 Antworten

Ich vermute, dass eine Software Funktion dieses Verhalten auslöst.

Ich tippe darauf, dass es an der Tastatursteuerung liegen könnte. Dort ist die Leertaste für die Aktivierung (der Rahmen) zuständig.

command/option könnte dabei die eigentliche Funktion der Taste wiederherstellen.

Unter MacOS 12 befindet sich die Option unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur.

Falls es doch nicht diese Funktion ist, solltest du die anderen Bedienungshilfen anschauen.

KittyCat2909  05.12.2021, 23:27

Die Software ist eigentlich auszuschliessen: die Leertaste funktioniert nur, wenn ich jedes Mal vorher die alt taste drücke

Das klingt eindeutig nach einem meschanischen Problem bzw Ursache.

tide1109  06.12.2021, 17:04
@KittyCat2909

Verrate mir gerne, wie eine defekte Leertaste konsitent einen orangenen Balken aufrufen kann?

Wieso sollte eine andere Taste ("alt" gibt es bei Macs nicht) einen mechanischen Defekt einmalig aufheben können?

Für mich sind es Faktoren gegen ein Hardware Problem.

KittyCat2909  07.12.2021, 11:22
@tide1109

Verrate mir gerne, wie eine defekte Leertaste konsitent einen orangenen Balken aufrufen kann?

Hier ist von einem Doppelkontakt auszugehen. Nicht jedoch von einem Softwareproblem als Ursache.

Hast du einmal versucht die Tastatur zu reinigen? Möglichweise ist etwas dazwischen geraten.

Gerade der Balken könnte darauf hinweisen, dass mehrere Kontakte zeitgleich bei Betätigung gedrückt werden.

Sollte dies nichts ändern, ist wohl die Tastatur beschädigt.

Blumenkind0310
Beitragsersteller

Ich hab eben weiterausprobiert, die Leertaste funktioniert nur, wenn ich jedes Mal vorher die alt taste drücke :(

ich habe angenommen, dass da noch kein Staub unter den Tasten ist, weil echt neu ist . Aber danke!

KittyCat2909  05.12.2021, 17:36
@Blumenkind0310

Gerade dann würde ich tippen, dass sich etwas dazischen befindet, oder den darunter befindlichen Kontakt stört.

Wenn möglich entferne vorsichtig die Tasten, um alles reinigen zu können. Und auch die Tasten in Augenschein zu nehmen. Anstonsten hilft wohl nur ein Austausch.